Darf der Nachbar Stacheldraht in unserem Zaun einflechten?
Hallo, wir haben (in unserem) Zaun zu unseren Nachbarn Stacheldraht entdeckt, welcher mit der angrenzenden Hecke sozusagen unsichtbar ist. Seine Hecke ragt zu uns ein wenig hinüber. An unserer Hauswand haben wir Wein vor ein paar Jahren angepflanzt, nun habe ich mich beim Wein schneiden daran verletzt und dies auch freundlich unserem Nachbarn mitgeteilt. Zudem habe ich ihm gebeten diesen Stacheldraht umgehend zu entfernen. Es tut sich allerdings nichts. Begründung von ihm: Er habe dies wegen der Katzen getan, damit diese nicht auf sein Grundstück kommen. Ich möchte aber anmerken das wir gar keine Katzen haben, sondern einen friedlichen Hund. Darf er diesen Straht überhaupt in unseren Zaun einarbeiten? Gibt es dafür gesetzliche Grundlagen? Darf überhaupt Stacheldraht als Katzenabwehr verwendet werden?
11 Antworten
2 Wochen Frist geben. Falls dann nix passiert. Firma beauftragen und dem Nachbarn in Rechnung stellen. Ein Gang zum Anwalt wird euch wohl nicht erspart bleiben.
das mit der Firma haben wir durch .... auf die Kosten des letzten Heckenschnitts sitzen wir heute noch ... diese hatte mittlerweile 58 cm auf unserem Grundstück auf eine Länge von 12 metern geragt .... er kam einfach nach mehreren Aufforderungen diesem Schnitt nicht nach ....
ich glaube nicht, daß er das darf. frag mal auf dem Ordnungsamt nach, wenn du dich verletzt hast, muß er auch Schmerzensgeld zahlen
wie lange ist das mit der Verletzung her. wenn man es noch sieht und es nicht so lange her ist, geh zum arzt
Grundsätzlich darf er schon einmal an Eurem Zaun nichts verändern.
Und auch bei einem eigenen Zaun ( zur Grundstückseinfriedung im Wohngebiet ) dürfte kein Stacheldraht verwendet werden, an dem sich Dritte verletzen können.
So ist es. Wir haben hier in der Gegend auch so Superdeutsche, die gemeint haben, sie müssten Stacheldraht auf ihrem Zaun aufbringen. Den mussten sie entfernen, die Stadt hat darauf bestanden, hat mich sehr gefreut.
nein, das darf er nicht, aber seine erklärung kann schon passen
weil die fremden katzen ja durch eure gärten zu ihm kommen
Danke .... nur ist es leider so das sein Grundstück zu allen Seiten hin (ausser unsere) offen ist. Die Katzen kommen also über die Wiese ect pp. nicht von unserer Seite - da sie aufgrund unseres Hundes unser Grundstück meiden.
du hast es ihm ja gesagt, knipse ihn montag durch, wenn er nicht weg ist
Warum er? Damit er sich evtl. nochmal verletzt? Der soll seinen Dreck selbst weg machen. So Leute habe ich gefressen - gegen Katzen! Wilde Bestien, die richtig Schäden hinterlassen.
das ist aber der völlig falsche ansatz, man muuss sich nicht die beete vollkacken lassen, aber ich würde es auch anders handeln
mit gift einfach
wir haben keine Katzen @H4Millionaer ..... :(
Dann hätte der Nachbar die Fragestellerin zumindest darüber informieren müssen, schon allein, um die Verletzungsgefahr zu vermeiden.
Natürlich darf er das nicht!
Natürlich gibt es dafür gesetzliche Grundlagen! Was für eine Frage ist das?
Ist das wirklich dein Ernst? Fragst du auch, ob dein Nachbar dein Auto benutzen darf, ohne dich zu fragen?
Das ist 1. Sachbeschädigung an eurem Zaun, und 2. fahrlässige Körperverletzung.
Stacheldraht ist zudem in einem solchen Zaun ineinem Wohngebiet grundsätzlich verboten.
die Frage nach den gesetzlichen Grundlagen bezog sich eigentlich nicht darauf ... ob es verboten ist ... sondern aus der Sicht des Nachbarn ... er ist felsenfest davon überzeugt das er im Recht ist und das es Gesetze gibt die ihm dies erlauben würden. ... Nein, er würde die ungefragte Benutzung meines Fahrzeuges auch nicht wollen :)
ich hatte ihm zwar den Riss in meinem Handgelenk gezeigt, kann aber nicht nachweisen dass dieser davon her rührt :(