Darf der Nachbar Stacheldraht in unserem Zaun einflechten?

11 Antworten

2 Wochen Frist geben. Falls dann nix passiert. Firma beauftragen und dem Nachbarn in Rechnung stellen. Ein Gang zum Anwalt wird euch wohl nicht erspart bleiben.

Gesinchen 
Beitragsersteller
 05.10.2017, 21:31

das mit der Firma haben wir durch .... auf die Kosten des letzten Heckenschnitts sitzen wir heute noch ... diese hatte mittlerweile 58 cm auf unserem Grundstück auf eine Länge von 12 metern geragt .... er kam einfach nach mehreren Aufforderungen diesem Schnitt nicht nach .... 

ich glaube nicht, daß er das darf. frag mal auf dem Ordnungsamt nach, wenn du dich verletzt hast, muß er auch Schmerzensgeld zahlen

Gesinchen 
Beitragsersteller
 05.10.2017, 21:33

ich hatte ihm zwar den Riss in meinem Handgelenk gezeigt, kann aber nicht nachweisen dass dieser davon her rührt :( 

rafaelmitoma  05.10.2017, 23:44
@Gesinchen

wie lange ist das mit der Verletzung her. wenn man es noch sieht und es nicht so lange her ist, geh zum arzt

Grundsätzlich darf er schon einmal an Eurem Zaun nichts verändern.

Und auch bei einem eigenen Zaun ( zur Grundstückseinfriedung im Wohngebiet ) dürfte kein Stacheldraht verwendet werden, an dem sich Dritte verletzen können.

LiselotteHerz  05.10.2017, 11:07

So ist es. Wir haben hier in der Gegend auch so Superdeutsche, die gemeint haben, sie müssten Stacheldraht auf ihrem Zaun aufbringen. Den mussten sie entfernen, die Stadt hat darauf bestanden, hat mich sehr gefreut.

nein, das darf er nicht, aber seine erklärung kann schon passen

weil die fremden katzen ja durch eure gärten zu ihm kommen

Gesinchen 
Beitragsersteller
 05.10.2017, 10:56

Danke .... nur ist es leider so das sein Grundstück zu allen Seiten hin (ausser unsere) offen ist. Die Katzen kommen also über die Wiese ect pp. nicht von unserer Seite - da sie aufgrund unseres Hundes unser Grundstück meiden. 

LiselotteHerz  05.10.2017, 11:09
@H4Millionaer

Warum er? Damit er sich evtl. nochmal verletzt? Der soll seinen Dreck selbst weg machen. So Leute habe ich gefressen - gegen Katzen! Wilde Bestien, die richtig Schäden hinterlassen.

H4Millionaer  05.10.2017, 18:04
@LiselotteHerz

das ist aber der völlig falsche ansatz, man muuss sich nicht die beete vollkacken lassen, aber ich würde es auch anders handeln

mit gift einfach

Kabeltante1266  05.10.2017, 10:55

Dann hätte der Nachbar die Fragestellerin zumindest darüber informieren müssen, schon allein, um die Verletzungsgefahr zu vermeiden.

Natürlich darf er das nicht!

Natürlich gibt es dafür gesetzliche Grundlagen! Was für eine Frage ist das?

Ist das wirklich dein Ernst? Fragst du auch, ob dein Nachbar dein Auto benutzen darf, ohne dich zu fragen?

Das ist 1. Sachbeschädigung an eurem Zaun, und 2. fahrlässige Körperverletzung.

Stacheldraht ist zudem in einem solchen Zaun ineinem Wohngebiet grundsätzlich verboten.

https://www.volksstimme.de/ratgeber/noch_mehr_ratgeber/1330980_Stacheldrahtzaun-in-Wohngebieten-verboten.html

Gesinchen 
Beitragsersteller
 05.10.2017, 21:34

die Frage nach den gesetzlichen Grundlagen bezog sich eigentlich nicht darauf ... ob es verboten ist ... sondern aus der Sicht des Nachbarn ... er ist felsenfest davon überzeugt das er im Recht ist und das es Gesetze gibt die ihm dies erlauben würden. ... Nein, er würde die ungefragte Benutzung meines Fahrzeuges auch nicht wollen :)