HDR viel zu hell und blass?

5 Antworten

ist doch richtig so . HDR passt es so an das es nicht irgendwo überstrahlt.

Höhle und Sonne scheint in den eingang rein . ohne HDR hätte man nur noch Weiß

mit HDR so das keine details verloren gehen , also eher so wie man es auch real sehen würde .

Es ist eine Helligkeitsangleichung . In 3/9 sehe ich viel realistischer als 2/9 wo fast jede weisse fläche überstrahlt .

ASKER123618
Beitragsersteller

Ok, aber warum leiden dann die farben so darunter? Die wirken total blass

Benedikt789  21.06.2019, 14:37
@ASKER123618

Vielleicht weil der Monitor keine gute Farbdarstellung hat (ist üblich bei TN) und durch die Aktivierung von HDR das ganze noch schlimmer wird.

Das soll doch so. Der Sinn von Hdr ist dass helles heller wird, und dunkles dunkler.

ASKER123618
Beitragsersteller

Ok, aber ist es auch richtig so dass die farben so blass sind? Finde das irgendwie nicht so schön

jort93  21.06.2019, 13:06
@ASKER123618

Das soll realistisch sein, nicht schön.

Bei Musik wird ja extra Kompression eingesetzt um die dynamic range zu senken. Hohe dynamic Range ist nicht immer gewollt.

Hab den Monitor seit gestern auch und mir ist es auch aufgefallen du musst , hdr auf der ps4 ausschalten und nur am Monitor an machen , dann sieht es gut aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Einstellung verwenden, die dir besser gefällt. Monitore sind im Moment noch nicht wirklich für HDR geeignet, da sind Fernseher viel besser, und daraufhin werden Konsolenspiele auch entwickelt.

Wo schaltest du HDR denn ein? Im Spiel oder am Monitor.

mistergl  21.06.2019, 10:52

Wenn nicht nötig, wie bei Raise of Tom Raider zB, nicht im Windows aktivieren. Nur im Spiel oder am Monitor mit dem HDR Profil.

ASKER123618
Beitragsersteller
@mistergl

Ich schalte es sowohl am monitor als auch auf der ps4 ein

mistergl  21.06.2019, 13:04
@ASKER123618

Dann schalte doch mal eins von beiden aus. Evtl überschneiden sich die Farb Profile da. Am besten am Benq ausstellen.

Dann das Standard wählen und evtl ein paar Farb Einstellungen tätigen.

Kannst du auf der Playsi verschiedene Modi wählen?

ASKER123618
Beitragsersteller
@mistergl

Das Problem ist sobald ich hdr auf der Playstation aktiviere kann ich es am monitor nicht ausstellen.