Monitor für Bildbearbeitung?

Corinna2015  14.10.2021, 14:16

Bist du sicher, dass der alte Monitor schrottig ist? Ein hochwertiger 6 Jahre alter Monitor kann viel besser sein als ein neuer 350-Euro-Monitor.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ja ich bin mir sicher. Ich hab den heimlich auch probiert und der flackert ab und zu und die Lichthöfe sind zu stark sichtbar. Der hat die Rente verdient

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Gigabyte-M27Q-schwarz-2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1381138.html

So was vielleicht?

Für Bildbearbeitung möchte man eine große Farbraumabdeckung. Man achtet also auf sRGB, NTSC , Adobe RGB oder DCI-P3 usw. Es wird in Prozent angegeben.

Wir haben hier eine 140% sRGB und 92 DCI-P3 Abdeckung. Vergleich diesen Wert mal mit deinen anderen Monitoren. Der ist wesentlich höher als bei deinen ausgewählten Monitoren.

  • BenQ EL2870U hat 72% NTSC
  • BenQ PD2500Q hat 100% sRGB
  • SAMSUNG UR55 hat 99.5% sRGB

Wenn ich das richtig recherchiert habe.

Hier eine Grafik, wo du die Farbraumabdeckung siehst, damit du dir vorstellen kannst, was genau diese Farbraumbezeichnungen meinen:

https://trendblog.euronics.de/wp-content/uploads/2021/01/Garbtafeln.jpg

MrAlfonso
Beitragsersteller

Man lernt immer was neues, danke!

Genau, würde dir für Grafik Design auf alle Fälle einen mit einem IPS Panel empfehlen, kann auch ruhig HDR 10 oder so haben um relatischer Farben zu Wiedergeben (Hängt aber auch immer von der Grafikkarte ab, je nach dem können die Farben trotzdem mit dem selben Monitor Unterschiedlich dargestellt werden)

Es gibt da viele mit diesen Voraussetzungen mit WQHD (2k) in 27 Zoll für gerade mal ca 150€ um den Dreh, bei 4k geht es dann schon in die Richtung 300€.

Da es ja um nur Grafikdesign handelt und nicht irgendwelche Spiele gespielt werden, würde dir von mehr Herz als 60Hz abraten, da dadurch die Preise wieder enorm durch die Decke steigen würden.

Hoffe kann dir damit helfen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung