Wie Lesen und Schreiben HDD´s Daten auf den Magnetscheiben?

3 Antworten

Ist immer mehr oder weniger vom Hersteller abhängig wie Daten geschrieben werden aber Festplatten schreiben idr so, dass sie möglichst schnell etwas dazuschreiben können, als auch möglichst schnell lesen können.

Auch vom OS gibts hier Unterstützung in Form von NCQ

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Also wie man hier sieht muss der Weg zumindest beim Lesen von Außen nach Innen nicht immer der Perfekte sein, je nachdem was man lesen möchte. Beim schreiben wird darauf geachtet, dass mehrere Zusammenhängende Blöcke auch in möglichst wenig Umdrehungen gelesen werden können. Im Optimalfall wäre das von Außen nach Innen aber andere Anordnungen sind oftmals Sinnvoller je nachdem was belegt ist und was nicht.

JRobin
Beitragsersteller

Ok, danke jetzt habe ich ja mal einen Ansatz für meine Recherche!

Wenn du sagst es ist vom Hersteller abhängig, bedeutet es dann dass die Art der Speichermethode bereits unabänderbar fest in die Festplattensteuerung einprogrammiert ist und z.b. Windows nur Teilweise daran etwas ändern kann?

PeterKremsner  08.12.2021, 17:24
@JRobin

Ja und nein. Bei Festplatten kann das OS der Platte wenn es will doch recht eindeutig sagen was es will.

Meistens überlässt das OS aber der Platte derartige Zuordnungen weil die Hersteller die Firmware entsprechend Optimieren damits möglichst schnell mit ihrer Hardware geht.

Bei SSDs im Gegensatz hat das OS eigentlich nie die volle Kontrolle über die Speichersektoren sondern kann quasi nur Wünsche äußern. Daher nutzt das OS bei SSDs auch bestimmte Commands nicht sondern überlässt das Speichern voll und ganz der SSD.

Nun,

das wäre eine Frage in den 80er Jahren gewesen.

Wenn die Köpfe parallel agieren würden, wäre die Computertechnik in eine ganz andere Richtung entwickelt worden.

Also von serieller zur parallelen Informationsübertragung.

Naja, IBM hat die Lösung vorgegeben. Darauf bauen wir heute immer noch auf.

Aber vielleicht findest Du gefallen dran, ein RAID Level 5 mal selber auszuprobieren?

https://www.youtube.com/watch?v=9-99-h5ntdM

Hansi

JRobin
Beitragsersteller

Also wäre dort noch Verbesserungspotenzial, besonders weil HDD´s ja an ihre Geschwindigkeitsgrenzen kommen, bzw längst angekommen sind sehe ich das richtig?

JRobin
Beitragsersteller
@Kerner

Gut na klar, jedoch gibt es gute Gründe immer noch auf HDD-Technologie zu setzen besonders hinsichtlich Kosten/GB. Wenn man nun diese Optimieren würde könnte man ja vielleicht sogar abgesehen von Zugriffszeiten locker auf die Übertragungsgeschwindigkeit von SSD´s kommen (Abgesehen vielleicht von M.2) oder was meinst du

Kerner  08.12.2021, 17:44
@JRobin

Ja schon,

ich habe eine SHDD, also eine 1TB HDD mit 64GB großem SSD Pufferspeicher.

Das ist so schnell dass man oft gar nicht merkt , dass hier die Köpfe beim Auslesen ihre Sektoren zusammenfügen müssen.

Wichtig wäre es bei einem Raid 5, wo du noch mehrere Platten benutzten kannst. Die arbeiten dann schon parallel. Vor allem die Daten werden verteilt und mehrfach abgelegt. Wenn mal was nicht mehr lesbar sein sollte.

Also bei Raid-Speichern wirst du bestimmt deine Erfüllung finden.

https://www.youtube.com/watch?v=HdGANg_c_w0

Hansi

Da es mehrere Schreib-Leseköpfe gibt, wird natürlich parallel,also gleichzeitig gearbeitet. Die Entwickler haben sich längst raffinierte Methoden ausgedacht, um schnell zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem Softwarehaus als Administrator gearbeitet

JRobin
Beitragsersteller

Dann lag ich ja gar nicht so falsch, interessant :)