HD Videos mit schlechter Grafikkarte gucken. Geht das?

6 Antworten

Das Problem wird vermutlich nicht (nur) die Grafikkarte sein, sondern die Gesamtleistung.
Besonders bei Firefox merke ich, dass es immer mehr Leistung von allen PC-Komponenten fordert. Ob das ein allgemeiner Trend ist oder nur der Firefox so langsam wird, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Wenn ich auf meinem Notebook surfe, dann ist die Grafikkarte meist nicht einmal an. Der komplette Desktop inklusve Browser und Videos wird vom Grafik-Chip in der CPU gerendert und der ist meist gerade gut genug um auch nur das zu schaffen - also um längen schlechter als die halbwegs aktuellen dedizierten Grafikkarten, die Du heute so kaufen kannst.

Ich merke z.B. auch Probleme, wenn ich auf einem Monitor ein Video schaue, und gleichzeitig auf dem Anderen weiter surfe.
Das Video laggt, der Browser ist auch beim Surfen langsam.
Ganz extrem ist das bei Streaming-Diensten, die kein HTML5 bzw. den Videoplayer davon unterstützen. Das öffne ich dann ganz gerne z.B. in Edge, weil der mMn. bisher am performantesten ist.
So läuft dann das Video im Edge gleichmäßig und flüssig, während der Firefox auch keine Macken mehr macht.

Alternativ kannst Du das Video auch herunter laden und dann lokal anschauen.
Der DownloadHelper für den Firefox kann dir so ungefähr alles herunter laden.

Pass aber mit eventuellen rechtlichen Konsequenzen auf.
Mittlerweile ist zwar selbst das Streamen illegal (weil die Cache-Kopie neuerdings doch eine "echte" Kopie ist), wenn Du einen Film streamst macht's also keinen Unterschied, ob Du den auch downloadest, aber ich will hier ja niemanden zu einer Straftat auffordern :D

Dann ist dein Laptop zu schlecht um die Videos in HD Qualität ab zu spielen, ja so etwas ist möglich. Du könntest versuchen die Videos herunter zu laden und dann mit z.B. Vlc Media Player ab zu spielen, aber so viel besser ist es auch nicht.

Kauf dir nen neuen Laptop, deiner kommt aus der Steinzeit und "Mobility" sagt gar nichts über ihn aus.

alle sagen hier ist zu schlecht, ich wiederspreche. wenn dein Laptop aktueller als 2004 ist, dann geht es. Mein IBM T42 schafft es ja auch.

Frage: Was genau ist die hardware? "Mobility" ist nur eine Modellbezeichnung der ATI Radeon Laptopgrafikkarten. Mein T42 verfügt über eine alte ATI Radeon Mobility 7500 mit nur 32MB VRAM, also uralte hardware. Was relevant ist, ist VRAM der Grafikkarte, Prozessormodell, ggf. Prozessorarchitektur und Taktfrequenz, Arbeitsspeichermenge, speicherstandard (DDR1, DDR2 oder DDR3), und die native auflösung des Bildschirms. wenn das display schon kein HD bieten kann, dann ist HD abspielen unnötig, da das gerät dann den HD stream in die native auflösung des displays runterdreht um es anzeigen zu können, was leistung ziehen kann.

Natürlich muss ich auch wissen, welches OS. Windows z.B. tut sich schwer mit HD Videos und schlechter/Alter hardware. Linux Hingegen hat damit keine probleme, würde daher ggf. empfehlen auf Linux umzusteigen oder einfach ein Dualboot einzurichten, da Linux selber weniger leistung benötigt und daher eher HD abspielen kann.

Man kann den Link kopieren und Dan mit VLC streamen.

Th3Creeper
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Das größte Problem ist die Netzwerkverbindung. Lade Dir die Videos erst herunter und schau sie Dir dann lokal auf dem Rechner an. Wenn das auch nicht geht, dann geht es einfach nicht.

Allerdings solltest Du schon einen ordentlich schlanken Player nehmen, wie z.B. den smplayer. Der WMP ist selbst ein Speicherfresser und vermiest Dir den Spaß.

Je mehr Schnick und Schnack geladen werden muss, desto weniger Speicher bleibt für das Video übrig. Also erst auch mal alles schließen, was stört.

Th3Creeper
Beitragsersteller

Ehmm meine Netzwerkverbidung ist sehr gut auf mein richtigen pc kann ich Videos in Full HD angucken

Th3Creeper
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

ich glaub weil meine Grafikkarte nicht für HD ausgelegt ist

Etoxc  22.06.2017, 21:14
@Th3Creeper

Dann ist sie zu schlecht dafür, da kann man nichts machen.