HD B2 - Ergebnis

5 Antworten

die hüften eines hundes werden mit dem alter schlechter, das ist der normale verschleiss. was hat denn der ta gesagt? wer hat die hüften ausgewertet? Wieso wurde der hund mit 13 monaten geröngt? üblich ist eher 15 oder 28 monate. was sagen die ellenbogen? hatte der hund beschwerden? man sollte einen hund schlank halten, nicht überlasten, gutes futter füttern. das sollte man allerdings immer.

Hallo,

es bringt leider nichts, nur mit HD-A Tieren zu züchten. Das Züchter auch mit HD-B oder HD-C Tieren züchten liegt daran, den Genpool so groß wie möglich und das HD Risiko so klein wie möglich zu halten. Also die Aussage, dass nur "Verantwortungsvolle" Züchter mit HD-Freien Tieren züchten ist schlicht falsch ! Würden alle Züchter nur mit HD-A Tieren Züchten, würde vielleicht das HD Problem besser (kann aber nicht garantiert werden), aber der Inzuchtgrad innerhalb der Rasse würde größer und letztentlich würden andere Probleme in den Vordergrund rücken. Mann sollte hier schon den Züchtern und den Vereinen/Verbänden vertrauen (denn nur diese werden Wissenschaftlich begleitet und passen Ihre Zuchtregularien fortwärend an), denn schwere HD kann auch bei einem Wurf mit HD-Freien Eltern auftauchen !

Grüße von http://www.snowdancers.de/

Ein "Verantwortungsvoller" Züchter der mit eine HD-B Hund züchtet !

Übrigens mit HD-B (übergangsform) hat der Hund keine Hüftgelenksdysplasie!

Das ist nicht so ein schönes Ergebnis.

Ist der Hund von einer zugelassenen Züchterin? Wie sieht die HD Liste der Elternliste und Geschwister dann aus?

Was habt ihr mit dem Hund an Bewegung gemacht im ersten Jahr?

Auf jeden Fall sollte man nichts anstrengendes für die Hüfte machen mit dem Hund. Keine Treppen steigen. Keine gr0ßen sportlichen Aktivitäten mit ihm machen.

Neufiliebe  02.09.2009, 06:07

mmhh man darf bei vielen grossen rassen bis hd C züchten. HD B heisst, die Hüften sind nicht perfekt, aber auch noch kein Weltuntergang...oder habe ich da was falsch verstanden?

Jademuschel  02.09.2009, 09:25
@Neufiliebe

Ja schon darf man. Aber ein guter Züchter würde nur mit A züchten. Oder sehe ich da nun was falsch?

fischerhundefan  02.09.2009, 11:48
@Jademuschel

hi Jademuschel, da hast Du recht - ich würde auch die Null-Risiko-Variante wählen. Aber es kommt auch auf die Rasse an, Neufundländer z.b. dürfen noch bis HD C2 in die Zucht... und leider tun die es auch... Ignoranz? Geldgier? wahrscheinlich beides... Ich mußte mir schon Sprüche anhören wie "ein Hund besteht nicht nur aus Hüften" verbreitet von einer "marktbeherrschenden" Neufundländerzüchterin - im VDH!

Sicherheitshalber würde ich noch ne 2te Meinung einholen. Bei unserer Lina wurde ne E Hü+fte diagnostiziert (was ihr glück war dann kam sie bei der bekloppten weg die mit ihr produzieren wollte und sie mit Zigaretten und so gequält hat), bei der Kastration wurde erneut geröntgt: Die Hüfte ist A.

Wenn die Diagnose stimmt, dann solltet ihr sehen das der Hund schlsank bleibt und immer gut im Training ist. Ich wüprde damit keinen Leistungssport machen und vielleicht auch nicht gerade Hundefrisbee. Ansonsten lokker bleiben. Mit B kann man leben und steinalt werden. Allerdings sollte man verantwotrtungsbewust sein und nicht damit züchten (auch wenn es verbände gibt die dieses zulassen).

Nur mal so ne Gegenfrage: Was sagt denn Euer Tierarzt zu dem Ergebnis? Oder müsst ihr den nach Fragen und Antworten bezahlen? Hier könnten nun einige Ihre Erfahrungen berichten, was nicht unbedingt heisst das es bei Eurem Hund dann auch so ist. Ich geb euch den Tip: google'n : "Rasse hund", HD, Vorbeugung.

fischerhundefan  02.09.2009, 11:52

DH MKbin, kommt darauf an, welche Rasse und was mal vorhat... HD B ist echt keine Tragödie - sondern bedeutet Verdacht oder Übergangsform