Was tun wenn der Rottweiler bellt und knurrt?

Die anderen 3 Hunde mögen mich, nur dieser mit dem Maulkorb kann mich irgendwie nicht leiden. Was ich sehr schade finde , da ich ihn nichts getan habe. Vor 2 Wochen hat er sogar meine Hand angestupst mit dem Maulkorb und plötzlich ist er so , ich weiß nicht Mal warum. Seitdem ich eine schnelle bewegung Gemacht habe , während der neben mir stand , ist er so drauf und hat mich angebellt und seitdem knurrt er , ich wollte ihn aber keine Angst machen.

5 Antworten

Hi,

Ich denke das er merkt das du Angst hast, der wird den Maulkorb ja nicht umsonst tragen. Besonders unsichere, ängstliche Hunde sind gefährlich vielleicht ist er von der Sorte, denn da würde die Kombination mit deiner Unsicherheit einfach nur dazu führen das ihr beide euch nicht über den Weg traut. Ich denke das ihr beide Zeit braucht du bist da noch zu neu, vielleicht auch deswegen noch was aufgeregter als sonst. Das anstupsen war wahrscheinlich kein hallo sagen sondern eine Aufforderung an dich auf die du aus hundesicht falsch reagiert hast der traut dir nicht.

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Aber der hat sogar leicht meine Hand abgeleckt über den Maulkorb, deshalb bin ich verwirrt . Ich habe nichts gegen den Rottweiler aber ich mag diese rasse, aber die Unsicherheit ist halt da , da ich auch aufs wc muss der genau am gang ist wo der Hund etwas weiter sein Platz hat , ich trau mich kaum auf wc. Obwohl ich diese rasse liebe aber , wenn er bellt und dann diese Dominanz (die rute ist oben) und das knurren hat mich nun mehr verunsichert.

jww28  04.04.2023, 13:40
@MenmaUzumaki

Das lecken heisst er hat noch versucht zu deeskalieren dich also zu beschwichtigen 😅 das ist ja nicht so das ein Hund nun sagt eh der hat ne doofe Nase den mag ich nicht, sondern es sind kommunikationsfehler die naturgemäss bei 2 verschiedenen Arten von Lebewesen auftreten können. Die art des Menschen zu deeskalieren ist leider erschwerend dazu für ein Hund nur schwer einzuschätzen, sprich ihr wolltet beide nix böses habt euch beide aber gegenseitig erschreckt 😂 der Hund braucht von dir eindeutige Motive, wenn du auf Klo willst guck auch dahin wo du hin möchtest und nicht zum Hund denn dann muss annehmen das du auf ihn zugehst. Der schwanz oben ist nicht dominanz sondern zeigt das der Hund alarmiert ist. Das Knurren sagt komm mir nicht näher.

Ich hatte mal nen Rottweiler und kenne den Charakter gut...Rottis haben ein sehr feines Gespür und er weiß ganz genau, dass du schiß hast.Mit "dich nicht mögen" hat das eher nichts zu tun. Vll. machst du unbewußt sogar den Fehler,dass du ihm in die Augen schaust?...das vermeide auf jeden Fall.

Ignoriere ihn,geh ohne beachten weiter und ....nicht anschauen...er wird das u.a. als Dominanz verstehen.

Der Hund wird vermutlich kein persönliches Problem mit dir haben sondern er lebt seinen Wach- und Schutztrieb aus und es wird Gründe geben, dass er einen Maulkorb trägt.

Wenn du in dem KFZ-Betrieb fest angestellt wärst könnte man eventuell mit Hilfe des Hundehalters daran arbeiten, dass der Hund akzeptiert, dass du dich auf dem Gelände frei bewegen kannst aber da es sich nur um ein Praktikum handelt würde ich den Betrieb wechseln.

Der Hund kann dich zwar mit dem Maulkorb nicht beißen aber wenn dich ein Hund in der Gewichtsklasse anspringt ist das auch unangenehm.

Hallo,

Der Rottweiler kann dich noch nicht einschätzen, du bist der "neue" und deine Unsicherheit überträgt sich auf ihn. Zumal finde ich es etwas fahrlässig, dich in solche Situationen zu bringen. Der Hund könnte dich auch mit Maulkorb zu Fall bringen und nicht mehr hoch lassen ...

Mein Mann hat auch eine Firma und wir haben auch einen Rottweiler, der "neue " erst einmal genauer unter die Lupe nehmen würde, aber es ist Sache des Besitzers, die Leuten nicht dem Hund auszusetzen. Heißt entweder er gewöhnt sich unter meiner Aufsicht daran, dass da jemand neues mit rum läuft und der dazu gehört indem ich dem neuen keine große Beachtung schenke und der Hund merkt, ok, der geht in Ordnung. Oder aber der schnelle und einfache Weg: futter.

Ich drücke es mal so aus: jeder, der meinem Hund mal ein leckerchen gegeben hat ist sein Freund. Diese Rasse ist sehr verfressen ... müsstest du aber unbedingt mit dem Besitzer abklären, ob du ihm mal ein leckerchen durch den Maulkorb schieben darfst

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Der Chef meinte das ich ihn Mal ein Leckerchen geben darf , da ich das auch gerne wollte, aber da der Hund aktuell Aggressives Verhalten gegenüber mir zeigt geht das aktuelle nicht , er meinte das er wohl nh schlechte Woche hat oder so also der Rottweiler.

Pingulini  04.04.2023, 17:19
@MenmaUzumaki

Hmm naja gut, dann würde ich an deiner Stelle dem Hund aus dem Weg gehen, wenn den Besitzern auch nichts daran liegt, dass er dir wohlgesonnen ist. Mit einer schlechten Woche kann man das Verhalten schwer begründen, außer natürlich der Hund ist aktuell womöglich krank und hat Schmerzen und dadurch reizbar ...

Da du nur ein Praktikum machst was meines Wissens 2 Wochen geht, wird es nichts bringen dich an den Hund zu gewöhnen oder eher andersrum. Das braucht seine Zeit, er trägt ja nicht nur aus Spaß den maulkorb. Aber ich denke nicht das er speziell mit dir ein Problem hat, es sind halt Wachhunde die man als Halter nicht unterschätzen darf, was hier aber offensichtlich der Fall ist. Wie so oft bei solchen Rassen...

Woher ich das weiß:Hobby

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Mein Praktikum geht mittlerweile 5 Wochen da ich nochmal 4 Wochen gemacht hat