Hausverwaltung reagiert nicht trotz Fristsetzung?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage:
Wir sind eine kleine 6-Parteien-Eigentumseinheit und unsere Hausverwaltung bezieht seit Monaten Geld, aber reagiert nicht auf Emails und Schriftstücke.
Die Nebenkostenabrechnung für 2019 steht noch aus , Anträge zur Eigentümerversammlung (seit 2 Jahren keine mehr abgehalten) werden trotz Fristsetzung ignoriert. Emails werden seit 3 Monaten nicht beantwortet.
Ein Balkonablauf ist undicht, es könnte Wasser in den Estricht laufen. Mitteilungen werden seit 3 Monaten ignoriert.
Was können wir noch tun?
Fristsetzungen und Abmahnung werden ignoriert. Einen neunen verwalter haben wir bereits rausgesucht. Dieser wird jedoch erst ab Januar nächsten Jahres tätig, da sonst weitere Gebühren wohl anfallen.
Jedoch ärgert es mich, dass wir Monat für Monat Geld bezahlen für keine Gegenleistung.
Kann man die Hausverwaltung zu einer Versammlung zwingen?
Ich bitte um fundierte Ratschläge.
Danke schonmals im Voraus!
2 Antworten
Es gibt also eine WEG, deren Verwalter ist aber für Nebenkostenabrechnungen nicht zuständig. Das ist allein eine Sache des vermietenden Wohnungseigentümers.
Ich denke, der Verwalter wird irgendwo wohnen, also vielleicht mal klopfen (Maske nicht vergessen), und fragen, was los ist. Ist er doch lediglich der Vertreter der Eigentümer.
Wasserablauf ist bei uns eine Sache des ET, denn es ist ja seine Balkonfläche.
Und Versammlungen, alle ET dürfen sich treffen und das als Versammlung niederschreiben. Wenn einer rumzickt, dann eben mit Urteil vom Amtsgericht.
Viel Glück.
Hängt vom Vertrag mit der Hausverwaltung ab. Wenn der Vertrag als einfacher Auftrag geschlossen worden ist (könnt ihr ggf. mit einem Anwalt für Vertagsrecht kurz klären), könnt ihr der Verwaltung den Auftrag mit sofortiger Wirkung entziehen und eine andere Verwaltung beauftragen.