Hausverbot bei Edeka überall?

5 Antworten

Kann der Pförtner mich erkennen ............

Wenn du dich ausweisen musst, (z.B. Personalausweis) um auf das Betriebsgelände zu gelangen, könnte dies anhand einer Namensliste, einer "Blacklist" passieren, da heutzutage vieles digitalisiert ist, der Pförtner bekommt dann möglicherweise nach Eintrag deines Namens in eine Software einen Hinweis, und wird Schritte einleiten, dich vom Gelände entfernen zu lassen.

In den lokalen Märkten, die zur EDEKA Kette gehören, könntest du möglicherweise erkannt werden, wenn du an der Kasse mit EC-Karte bezahlst.

Edeka ist Franchise-Unternehmen. Jeder Markt ist ein Einzelunternehmer oder aber ein Unternehmer welcher mehrere Edeka besitzt. Diese haben ein Vertrag mit Edeka. Edeka beliefert sie und die müssen den Namen nutzen. Dafür geben sie teile des Gewinnes ab.

Wenn du Hausverbot vom Filialleiter ausgesprochen bekommst dann gilt das für die Filiale. Wenn es der Besitzer ist und mehrere Filialen sind dann kann er das für all seinen Filialen aussprechen.

Es kann aber auch im Vertrag von Edeka stehen dass das Hausverbot für alle Läden gilt wenn die Bedingungen im Vertrag festgelegt sind. Nur wie will man das kontrollieren?

retzi1  04.08.2021, 12:25

Seit wann ist Edeka ein Franchise Unternehmen?

Hallo,

das kannst Du nur von Edeka erfahren, wie das mit den lokalen Märkten regeln. Vertragssache, steht evenutell in den AGBs.

Wenn Du dort wegen Hausfriedenbruchs anzeigt wird, könnte das auch Ärger bedeuten für die Fahrer, mit denen Du fährst. Also ich würde das vorher klären.

Ein Detektiv, der pendelt, könnte Dich erkennen. Ausweiskontrolle durch Pförtner, Angestellte könnte Dich auch entlarven.

Du kannst bei Edeka anrufen, Nummer findest Du im Internet. Oder via Email fragen, dann hast Du es schriflich.

Falls da Namen abgeglichen werden an der Pforte, dann kann es passieren, dass du nicht mit rein darfst. Beim Pförtner wirst du sicher nicht warten können. Da bleibst du einfach auf der Straße und wartest dort.

Hausverbot gilt für alle Einrichtungen von EDEKA. Verstößt Du dagegen, kann es zur Anzeige gebracht werden.

Die Kontrollen bei EDEKA kenne ich jedoch nicht und kann mir nicht vorstellen, dass da bundesweit irgendwelche Daten hinterlegt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.