Haustier: Farbmaus. Käfig ins Zimmer stellen?
Heyy^^ ich hab hin und herüberlegt was für ein haustier ich mir hole und hab mich jetzt schließlich gegen einen Hund entschieden.. naja aber auf ein haustier will ich trotzdem nicht verzichten also ausgeschlossen ist eine Katze & Kaninchen (Gründe sind glaub ich nicht wichtig). Also von Hamstern & Meerschweinchen bin ich auch nicht sooo begeistert.. Mehr interessiere ich mich eben für Farbmäuse ;) Das einzige Problem: Meine Mutter ist sehr skeptisch in hinsicht auf den Mäuse-Geruch. Sie will sie nicht im Wohnzimmer o. Arbeitszimmer oder irgentwo wo sie eben oft hingeht und der geeignetste Raum ist dann halt (wegen Temperatur und so will ich sie nicht in den Gang stellen obwohl wir genug Platz dort hätten) mein Zimmer.
Meine entgültige Frage(n): bei zwei weibchen ist der Gestank da im Zimmer stark oder nicht? und habt ihr dann vllt noch ein paar Tipps für mich (wegen dem Geruch oder allgemein) wenn ich sie in mein Zimmer stelle?
5 Antworten
eins ist noch wichtig: mach nicht zu oft und zu gründlich den käfig sauber weil dann markieren sie alles neu und es riecht schlimmer als vorher! Und benutze bitte kein parfümiertes eistreu, selbst wenn die mäuse stinken!!! passt zwar nich so ganz zu der frage, aber ich fands wichtig das zu erwähnen;)
zur eigentlichen frage: ich weiß nich genau ob und wieviel farbmäuse stinken( hab zwergmäuse) aber an z.B. die geräusche nachts hab ich mich innerhalb von einer woche(oderso) gewöhnt.inzwischen fehlt mir sogar was wenn ich nachts kein laufrad, rascheln oder knabbern höre:) ist aber bei jedem anders.
Also mich stört der Geruch von meinen 4 Weibern nicht arg. Urin und so wird Täglich entsorgt und alle 2 Wochen wird das Einstreu erneuert, da unser Nagarium eben sehr groß ist. Der gestank ist jetzt auch eigentlich nicht soo stark, man sollte halt trotzdem mal lüften und so. Das einzigste, was ich denke was stören könnte ist, dass sie nunmal Dämmerungs / Nachtaktiv sind und deswegen der Schlaf beeinträchtigt wird.
Diese Mäuse riechen nicht ich hatte selbst mal 5 in meinem Zimmer.
Jedoch sind Ratten viel cooler, also Farbratten. jede Ratte hat seinen ganz eigenen Charakter und sie können auch zutraulich werden. Brauchen jedoch einen angemessenen großen Käfig wo sie sich frei bewegen und vor allem viel BEWEGEN können.
Du kannst sie auch durch dein Zimmer jumpen lassen.
ja aber ich möchte eig. lieber Farbmäuse.. aber danke für die auskunft ;)
Ich selber habe 2 Wüstenrennmäuse (Weibchen), die sehr süß sind, kannst sie dir ja mal im Internet auf Bildern angucken :) Sie stehen in meinem Zimmer, und stinken kaum. Jeden Tag mach ich die eine große Schüssel sauber mit Chinchillasand, wo die meistens rein machen.. Meine Freundin hat 2 Farbmäuse, & sie hat die auch im Zimmer stehen, und hat wie ich kaum Probleme damit. Ein klitzekleines Problem ist es bei Mäusen, dass sie nachtaktiv (&tagaktiv) sind. Ich hab mich total schnell daran gewöhnt, dass sie mal in der Nacht rumwühlen & sonst was.. Wenn du den Käfig regelmäßig sauber machst, wird das kein Problem sein :-)
ja ich weiß schon das sie nachtaktiv sind aber das ist ok^^
http://www.diebrain.de/ma-index.html Schau doch einmal hier, da findest du alles wichtige zu Frabmäusen. Alle Käfige stinken, wenn man sie nicht sauber hält, wenn du ihn oft genug säuberst dürfte es nicht so stark riechen. Etwas riecht man natürlich schon, aber ich glaube da gibt es kein Tier bei dem das nicht so aus. (Außer vielleicht bei Fischen^^)
Ich kenne Leute die Mäuschen haben, riechen tut es da nicht, man muss sie halt sauber halten...
ja die seite kenn ich schon aber ich wollte es halt von denen wissen die es sicher wissen weil die mäuse haben ;)