Farbmaus Käfig im Keller halten. Keller erwärmen?

7 Antworten

Hi,

Ist das denn ein ausgebauter Keller wo auch Tageslicht reinkommt oder ist das eher ein typischer Keller? Tiere in Räumlichkeiten zu halten wo kein Tageslicht hinkommt und so der Tag-Nacht Rhythmus nicht mehr gewährleistet ist halte ich für Tierquälerei, im Bereich Hundehaltung und Nutztierhaltung wäre das zb ein verstoss gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn die Tiere dir zuviel stinken, dann bleibt nur eine sinnvolle Lösung, einige Tiere abgeben/vermitteln und die Haltung optimieren.

Um es kurz zu fassen: Es gibt keine Lösung für dein Kellerproblem.

Decken etc. bringen nichts und Wärmflaschen (also richtige Glasflaschen) sind keine dauerhafte Lösung, da sie zu schnell auskühlen., bzw. auch einfach nicht effektiv sind. Alles andere verursacht Stromkosten.

An deiner Stelle würde ich mich eher auf das Stinkproblem konzentrieren.

Richtig gereinigte Gehege (hab ja schon gelesen, dass du das richtig machst), stinken eigentlich nicht. Hast du schon probiert die Einstreuart zu wechseln? Ich benutze z.B. seit einigen Monaten Hanfstreu (günstig über Amazon...) - das staubt auch weniger.

Profi-Tipp: Besorge dir mal etwas Chinchillasand. Mit etwas Glück benutzen deine Mäuse die Sandschale als Klo und du sparst dir das Pipieckensuchen beim Saubermachen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Warum hält man sich überhaupt Tiere, wenn sie einem stinken und wenn man nicht mal bereit ist etwas Geld (für Stromkosten) für sie auszugeben, damit es ihnen besser geht ??

Außerdem hält man Farbmäuse nicht im Keller, denn sie benötigen, genauso wie du, Tageslicht.

Mein Tipp: Suche ein schönes Zuhause für die Mäuse. Dann kannst du sogar noch mehr Geld sparen.

Dobermann123
Beitragsersteller

Ich halte sie aus einem anderen Grund als sie schön ihm Zimmer stehen zu lassen (Deko usw.) im Keller sind zwei kleine Fenster die für genügen Tageslicht sorgen. Und bei mir kosten Strom pro kw ne Menge und ich will nicht unnötig Geld ausgeben wenn es vielleicht auch eine andere Methode gibt...

chatley  09.03.2018, 23:07
@Dobermann123

Geld auszugeben, um es einem Tier in Gefangenschaft angenehmer zu machen, ist nicht unnötig.

Aber du kannst ja mit einem Heimtrainer Strom erzeugen. Musst nur fleißig und lange strampeln ....

Dobermann123
Beitragsersteller
@chatley

Ich frage aber hier um Andere Geld sparender Methoden zu finden....

Ganz ehrlich, du bist uneinsichtig zum Thema Dobermann-Welpe, warm solltest du hier einsichtig sein?

Es wurden für Vorschläge gemacht (Wärmelampe) die du ja schon nicht akzeptierst, genau so wie bei deiner letzten Frage.
Du handelst nicht zum wohl der Tiere sondern wie es für dich anscheinend am bequemsten ist.

Wenn man was Vorschlägt, dann heißt es von dir nur du kannst oder willst das so nicht machen, also müssen die Tiere darunter leiden.

Es gibt viele Leute, die ihre Zeit investieren und dir gute Ratschläge geben wollen. Nachdem du die eh nicht umsetzt und Fehler einsiehst, lass doch bitte die Fragerei

Dobermann123
Beitragsersteller

Ich habe schon in meiner Fragestellung geschrieben, das ich hier die eine natürliche wärmequelle suche und nichts Strom verbrauchendes somit wurde mir meine Frage nicht beantwortet

Warum gibst Du sie nicht ab? Sie in den Keller stellen. Was soll der Blödsinn? Wenn sie Dir in Deinem Zimmer schon zu viel stinken, willst Du etwa erzählen, Du würdest dann im Keller regelmäßig nach ihnen sehen? Da "stinken" sie genauso.

Vielleicht solltest Du sie mal regelmäßig säubern und den Käfig gefälligst richtig sauber machen. Alles raus und neues Streu oder was auch immer, wieder rein.

Dann kannst Du sie genauso gut in gute Hände geben und nicht in den Keller stellen. Echt, wenn ich sowas höre, kommt mir alles hoch. Man sollte wissen wo Du wohnst und Dir die Mäuse noch heute Abend weg nehmen.

Dobermann123
Beitragsersteller

Und von solchen antworten Krieg ich auch das kotzen!!! Du hast nicht im geringsten meine Frage beantwortet. Und wenn du Intel mal lesen würdest, dürftest du auch verstehen warum ich sie in den Keller hinstelle. Und mit 5 min. Geruch komm ich klar aber wenn es 24/7 so riecht, komm ich nicht mit klar. Und wenn du dich genügend mit dem Thema ,,farbmäuse“ auseinandersetzen würdest, wüsstest du auch das man nicht alles an Streu aus dem Käfig nimmt, damit es so riecht. Sie markieren ihr Bereich und Kommunizieren viel über Geruch. Wie ich solche neunmal klugen pseudo Tierschützer hasse. Immer in Internet so große fresse

mobekka2  10.03.2018, 00:39
@Dobermann123

Und dafür lässt man den Käfig dann verkommen? Das lese ich nämlich aus Deiner Antwort heraus. Urin ist scharf mein Hase. Und der frisst sich überall ein. Der Käfig muss zwischendurch mal gesäubert werden.

Und ich steh nach wie vor zu meiner Meinung, dass Du sie besser abgeben solltest anstatt sie einfach irgendwo alleine hinzustellen. Und Du hast wohl auch noch nie was davon gehört, dass man sich vorher erkundigt, wieviel Arbeit Tiere egal welcher Art machen, bevor man sich welche zulegt, oder? Ich kotze wenn ich solche Typen wie Dich hören muss. Sie wegen Geruch abzuschieben, das soll ich verstehen? Du bist echt das Letzte.

mobekka2  10.03.2018, 00:44
@Dobermann123

Ach ja und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst Du Dir jetzt noch einen Dobermann anschaffen? Du kommst nicht mit ein paar Farbmäusen zurecht und willst aber mit einem Dobermann klar kommen? Am besten natürlich noch als Welpe, stimmts? Was machst Du denn bis Klein-Dobermann stubenrein ist? Ihn auch zu den Mäusen in den Keller stecken wenn sein Häufchen und Pipi im Haus stinkt?

Kevin61613  25.01.2023, 00:25
@mobekka2

Auch wenn es 4 Jahre her ist sowas nennt man teilreinigung immer ein Teil sauber machen nicht alles das hat er damit hoffentlich gemeint