Hausrecht auch beim Kindergarten?

4 Antworten

Mit Hausrecht in dem Sinn hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nun ja das es sogar reine Mädcheschulen gibt und natürich auch reine Jugsschulen sollte das im Kindergarten - der nicht mal Pflicht ist - im Prinzip schon auch möglich sein.

Fragt sich nur ob man da so die Gruppen vollbekommt.

Und vor allem ob man den Kinder damit einen gefallen tut.

Mit Hausrecht hat das dann aber weniger zu tun.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller

Reine Jungs, Schulen gibt es schon mal nicht was schon bisschen diskriminierend ist. Zumindest sind mir keine Grundschulen bekannt bei Mädchen schon. Ich glaube schon, dass man Kindern einen Gefallen tut. Sie könnten das ja dann selbst entscheiden. In der heutigen Gesellschaft werden Jungs und Mädchen gezwungen, miteinander zu spielen. Das hat rein gar nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun. Gleichberechtigung bedeutet auch, dass man unter sich sein kann. Und sowas gibt es nicht.

Nordseefan  13.07.2024, 18:10
@Jungsmogenblau

so ein Blödsinn! Kein Junge wird im Kindergarten oder in der Schule gezwungen mit einem Mädchen zu spielen. Und umgekehrt. Aber sie haben die MÖGLICHKEIT

Und das ist wichtig. Separation ist sowas von out. Das kann man machen wenn man wirkich selber aus freien Stücken entscheiden kann. Also als erwachsener.

Für Kinder ist es so was von wichtig, dass sie beide Geschlechter kennen.

Das einzige wo sich noch was ändern muss: manche LEhrer und auch Erzieher bevorzugen dann doch die Mädchen, weil die eben oft leiser, ruhiger sind was dann oft auch eher ihrem naturell entspricht. Wichtig wären auch mehr männliche Erzieher und Leherer im Grundschulbereich.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

Gleichberechtigung bedeutet auch, dass Jungs unter sich sein können, ohne Mädchen. Unser separat sollte es immer geben in eine Demokratie. Sonst ist es keine richtige Gleichberechtigung. Viele Jungs wollen nicht unter Mädchen sein, und sie werden automatisch gezwungen. Das ist kein Quatsch das ist ein Fakt

Nordseefan  13.07.2024, 21:16
@Jungsmogenblau

Dein Quatsch ist Fakt. Woher willst du wissen was ALLE Buben wollen? Kinder müssen einfach die Chance haben mit beiden Geschlechtern aufzuwachsen. Auch und gerade im Kindergartenalter. Sie müssen ja nicht mit den Mädchen spielen.

Wie gesagt:Als Erwachsener kannst du dich gerne nur mit dem männlichen Geschlecht umgeben - so es dir möglich ist. Im Kindergartenalter ist das nun mal schlecht für die Entwicklung.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

Dass er schlecht für die Entwicklung ist es Quatsch. Kinder brauchen gleichartige müssen aber nicht unbedingt mit beiden Geschlechtern zusammen sein. Also auch Jungs sollten die Möglichkeit haben, nur unter sich zu sein sonst ist das nichts weiter als Diskriminierung. Kinder haben schon von Geburt an die Chance, mit beiden Geschlechtern aufzuwachsen. Andersrum, aber nicht Jungs haben nicht die Chance nicht nur mit Jungs aufzuwachsen. Das hat dann auch auch nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun.

Nordseefan  13.07.2024, 21:27
@Jungsmogenblau

du willst es nicht kapieren oder? Sperr dein Kind doch ein und lass es wenn du es raus lässt nur mit anderen Buben spielen. Das steht dir frei. Im großen und ganzen wird es das gleiche lernen, ja. Aber es gibt eben auch noch die Feinheiten. Was ist zum Geier so schlimm daran wenn Mädchen im raum sind? Der Junge muss nicht mit ihnen spielen aber er KANN. Und diese Chance "darf" man Kindern einfach nicht nehmen

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

Du nimmst doch Kinder, weg, dass sie unter sich sein wollen. Von Gleichberechtigung hast du wohl noch nichts gehört. Jungs werden verweiblich das ist schädlich. Wenn Jungs unter sich sein wollen, dann sollte man das akzeptieren.

Nordseefan  14.07.2024, 10:54
@Jungsmogenblau

Und wenn ein Kind sagt ich will nur noch Eis essen auch?

Kinder im dem Altern kommen von selber noch nich auf die die Idee dass sie nur unter sich sein wollen. Das trichtern ihnen Leute wie du ein.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

Erzähl kein Scheiß. Da kann ich gleich argumentieren. Wenn Jungs mit Mädchen zusammen sein wollen, kann ich auch sagen, das wurden sie nur eingeredet. Du akzeptierst die Bedürfnisse von Jungs nicht du bist einfach nur krank. Menschen wie du sind der Grund, warum Jungs so leiden.

Nordseefan  14.07.2024, 11:49
@Jungsmogenblau

Gehts noch? Die Kinder sollen selber entscheiden mit wem sie spielen, das geht aber eben nur wenn Jungs und Mächen zusammen sind! Aber genauso gut könnte ich das einer Wand erzählen statt dir?

Wenn hier jemand "krank" ist dann bist du das du hast nämlich was gegen Mädchen wie mir scheint.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

Du verstehst überhaupt nicht, was ich meine. Jungs haben überhaupt nicht die Möglichkeit unter sich zu sein und diese Möglichkeit sollten Sie haben.

Nordseefan  14.07.2024, 14:53
@Jungsmogenblau

Das können sie doch. Sie können sich jederzeit zum Beispiel in die Bauecke zurückziehen.

Ich möchte jetzt doch mal wissen warum du so vehement darauf bestehst, das Mädchen die Jungs stören können. Dafür nämlich lieferst du keine Begründung. Nur JUgns wollen das? Aber wollen sie das wirklich? Manchmal sicher. Und dann dürfen sie das auch.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

Nein die die das wollen können das nicht. Du bist offenbar nicht für Gleichberechtigung.

Nordseefan  14.07.2024, 19:56
@Jungsmogenblau

Was hat Gleichberechtigung mit dem Anwesenheit des andere Geschlechts zu tun? Genau nichts:

Gleichbereichtigung ist was anderes als GEschlechtertrennung.

Gleichberechtigung ist, wenn Jungs keine schlechteren Noten bekommen nur weil sie lebhafter sind. Wir leben Gott sei Dank nicht mehr in Zeiten wo es NUR Jungsschulen, bzw Mädchenschulen gab. Und das mit gutem Grund. Und im Kindergarten gab es das NIE.

ABer du kannst gerne einen PRIVATEN Kindergarten gründen ind den nur Jungs dürfen. Das ist dann dein Ding. Musst aber dann schauen wie du es eben finanziert bekommst

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Nordseefan

du findest also nicht, dass es auch Orte gibt, wo Jungs unter sich sein können? Das ist ja genau das ist diskriminierend.

Nordseefan  16.07.2024, 10:53
@Jungsmogenblau

Nein, ist es nicht! lies mal nach was Diskriminierung ist. Bestimmt nicht die ANWESENHEIT anderer Menschen

Es gibt ja ein Gesetz wo man selbst entscheiden darf, wer rein darf und wer nicht.

Das Gesetz gibt so per se nicht! Das Hausrecht ist etwas anderes als die Vertragsfreiheit, die hier als erste zum Tragen kommt. Wenn keine Betreuungsverträge mit bestimmten Segmenten abgeschlossen werden, handelt es sich darum. Wenn diese dann auch generell nicht die Einrichtung betreten dürfen ist es Hausrecht.

Es kommt darauf an, welche Bedeutung die Einrichtung hat, wenn jemand dagegen wegen Diskriminierung vorgehen möchte. Auch könnte sich die Aufsichtsbehörde einschalten, da dabei Belange von Kindern betroffen sein könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das Hausrecht hat da seine Grenzen wo andere Gesetze tangiert sind.

Ein öffentlicher Kindern wird auf Grund der Gleichberechtigung keinen Kindergarten nur für Jungs oder nur für Mädchen einrichten können.

Bei einem Kindergarten in privater Trägerschaft sind das anders aus. Der wird teuer, da er keine staatliche Unterstützung bekommt, sondern sich aus Elternbeiträgen finanzieren muss.

Dieser hat dann größeren Einfluss darauf, wen er betreut.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller

Geld bekommt man aber dennoch vom Staat so mehr Kinder im Kindergarten sind

Meandor  12.07.2024, 11:33
@Jungsmogenblau

Nein, private Kindergärten sind privat. Der Elternbeitrag für so einen privaten Kindergarten kann locker 500 Euro und mehr betragen. In Städten teilweise 1.000 Euro im Monat.