Hausperlinge (Spatzen) aus dem Nest gefallen. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei kleine Vögel ergeben sehr viel Arbeit. Ich habe selber mal einen kleinen Spatz aufgezogen, ich habe ihm Haferflocken im Wasser aufgeweicht und dann mit Hilfe von einem Zahnstocher aufgespießt und in den Schnabel gegeben. Ansonsten habe ich Fliegen gefangen oder ihm mal einen Wurm aus dem Garten mitgebracht. Ich habe versucht die Nahrung so naturgetreu wie möglich zu halten.

Zum trinken hab ich einen Stohhalm genommen, oben den Finger drauf und dann die Flüssigkeit in den Mund tropfen lassen. (Ich hoffe das ist nachvollziehbar.)

Den Schnabel werden sie sehr wohl öffnen, das kann etwas dauern bis sie sich dran gewöhnen, aber es ist definitiv möglich.

Ich wünsche euch viel Glück und Geduld mit den Kleinen. Ich finds toll dass ihr euch so um die Tiere bemüht.

Mori01
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mori01
Beitragsersteller
@Mori01

Die Spatzen haben sofort ihre Schnäbel geöffnet und fressen schon fleißig Brei.

Mori01
Beitragsersteller
@monimoni88

Der eine Spatz ist schon gestern verstorben und der andere nun heute :(, obwohl wir ihnen Wärme und genug Nahrung gegeben haben.

monimoni88  23.07.2021, 08:10
@Mori01

Ohje wahrscheinlich waren die 2 einfach noch zu klein. Mein Spatz hatte damals schon Federn und war etwas größer, aber das kommt vor. Die Vögel hätten immense Arbeit verursacht und auch in anderen Händen wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, dass sie es nicht geschafft hätten. Ihr habt euer Bestes gegeben, ihr habt ein gutes Herz. RIP

Diese Vögel hätten Sie gar nicht erst mitnehmen dürfen.

Setzen Sie die Vögel dort aus, wo Sie gefunden wurden und halten Sie sich dann von dort fern.

Sie sollten da gar nichts tun und der Natur einfach ihren freien Lauf lassen.

Das ist in jedem Falle das Beste, was Sie für die Natur leisten können.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen aber nicht.

Im Gegenteil, denn es zeigt sich immer wieder, dass jedes Eingreifen des Menschen der Natur Schaden zufügt.

Der Mensch kennt und versteht auch heute im Jahre 2021 nur einen sehr kleinen Bruchteil dessen, was das komplexe System Natur ausmacht.

Auch deshalb kann er nie das Richtige tun, denn niemand weiß, was das Richtige ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten wäre es natürlich, ihr könntet sie zurück ins Nest setzen. Wenn das nicht möglich ist, könnt ihr versuchen sie aufzuziehen.

Ich habe schon mehrfach erfolgreich Spatzen aufgezogen und ausgewildert. In dieser Phase, wo sie noch keine Federn haben, ist Wärme unbedingt notwendig. Gefüttert habe ich sie mit Heimchen, da ist alles drin was sie brauchen. Babybrei ist nicht so gut, sie brauchen Insekten.

Allerdings - Jungvögel in diesem Stadium aufziehen ist wirklich Arbeit. Sie müssen alle zwei Stunden gefüttert werden.

Hier findest du einiges zur Fütterung und Aufzucht junger Spatzen.

Allerdings sollte euch bewusst sein, dass die Aufzucht zweier Jungvögel eine Heidenarbeit ist. Außerdem können Fehler bei der Fütterung katastrophale Folgen haben. Wenn es irgendwie machbar ist, solltet ihr die kleinen in erfahrene Hände abgeben. Vogel- oder Wildtierauffangstation sind (wenn die Vogeleltern ausfallen) meist der beste Ort für die Kleinen. Über Nabu oder Wildvogelhilfe kann man gut fündig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Mori01
Beitragsersteller

Ich danke dir!

BLOß NICHT MIT BLANKEN HÄNDEN ANFASSEN❗ Nur mit (Einweg)Handschuhen.

Vllt hat ein Kuckuck sich da einquartiert.

Eigtl öffnen Jungvögel/Küken ihre Schnäbel nicht für Futter, dass einfach so angeboten wird.

Die werden eh drauf gehen, wenn sie keine Wärme bekommen!

Ruft ne Wildtierstation an!

eishoernchen  22.07.2021, 19:29

Warum nur mit Handschuhen?

Wiesel  22.07.2021, 19:30
@eishoernchen

Weil Wildtiere ihre Jungtiere nicht mehr annehmen, wenn sie nach Mensch duften

eishoernchen  22.07.2021, 19:32
@Wiesel

Das trifft aber nicht auf Vögel zu. Vögel erkennen die Jungen am geöffneten Schnabel, nicht am Geruch.

Deshalb funktioniert das ja auch mit dem Kuckuck. Der Schnabel sieht ähnlich aus.

Wiesel  22.07.2021, 19:33
@eishoernchen

Dann eben andere Handschuhe. Sind auch bei Jungtieren schon Spitze Schnäbel.

Avena  22.07.2021, 23:18

Man braucht überhaupt keine Handschuhe, um Vögel anzufassen..

Wiesel  22.07.2021, 23:20
@Avena

Mach das mal beim Greifvogel und iss es bei YT hoch. Wird bestimmt lustig.

Avena  23.07.2021, 22:35
@Wiesel

Ja klar. Greifvögel natürlich nicht ohne Lederhandschuh ;)