Hausordnung schreiben wegen Muttersprache?

13 Antworten

Mit der Strafe find ich es nicht so gut, aber das ihr Deutsch sprechen sollt finde ich gut. Kenne viele Ausländer die schon perfekt deutsch sprechen aber die Eltern nicht obwohl sie schon ihr halbes Leben hier wohnen. Kenne aber auch welche wo die Kinder gut Deutsch sprechen und die Eltern auch weil die Kinder auch in Deutsch mit ihn sprechen und ihnen da bei hilft. Zb vorsprechen übersetzen oder es ihn erklären wie es ausgesprochen wird. Wenn man hier lebt ist es doch auch viel einfacher sich anzupassen, vor allem sich auch gegenseitig zu verstehen

war bei uns in der Grundschule auch so… Da durfte nur Deutsch gesprochen werden, damit Beleidigungen besser erkannt werden konnten. Ich denke aber, dass Mehrsprachigkeit wichtig ist und nicht verboten werden sollte. Andererseits kann eine Schule das aber auch einfach verbieten. Deutsche Schule, hier gilt das Hausrecht

natürlich kannst du das als Strafe auffassen. Ein Lehrer versucht nur, für die Bildung etwas zu zu tun.
Deine Frage ist für mich in einem verständlichen Deutsch verfasst ("ist Türkisch" hätte ich zwar klein geschrieben), für mich ein Beweis, dass er so falsch mit seiner "Strafe" nicht gelegen hat.
Er hat dir und deinem Freund doch nicht verboten zu Hause oder auf der Straße türkisch zu reden, oder doch? Er wird das nicht getan haben, er wusste offensichtlich schon genau, was rassistische Untertöne sind.

In der Firma, in der ich gearbeitet habe, war die "Amtssprache" englisch. Untereinander haben wir natürlich deutsch geredet. Sobald aber aus anderen Ländern Kolleginnen und Kollegen dabei waren, blieb nur englisch. Wir hatten keinen Lehrer der uns bestrafen oder zurecht weisen konnte, wenn wieder mal zu viele deutsche Wörter benutzt wurden.
Freue dich, dass du so gut eine 2. Sprache kannst, wir konnten das nicht so gut.

verbosus  02.10.2023, 11:09

Großgeschriebens Türkisch ist vollkommen richtig! Wenn das endungslose Adjektiv alleinstehend als Bezeichnung für die Sprache verwendet wird, schreibt man es groß! Es besteht ein Unterscheid zwischen "Er spricht Türkisch." und "Er spricht türkisch." Der erste Satz bezeichnet die Sprache (Was spricht er? Welche Sprache spricht er?), der zweite Satz bedeutet eher, dass er beim Sprechen einen türkischen Akzent hat (Wie spricht er? Wie ist seine Aussprache?). LG

  • Bestrafungen sollten sinnvoll sein, und das Abschreiben einer Hausordnung ist nicht sinnvoll
  • Aber nein, das ist absolut nicht rassistisch sondern NOTWENDIG! Hast du eine Ahnung wie viele Kinder schlechtes Deutsch sprechen, weil sie daheim nur ihren ausländischen Spracheinflüssen ausgesetzt sind? Dass man das wenigstens in der Schule durchsetzt, ist notwendig für die Integration.
  • Zudem schließt man Andere auch aktiv aus, wenn man sich ein einer Sprache unterhält, die nicht verstanden werden kann (obwohl man sich im Umfeld befindet, wo eine andere Sprache Hauptsprache ist). Beleidigungen, Lästereien, Mobbing. All das geht wunderbar "unentdeckt"

Schwer zu sagen. Auf meiner Arbeit war das auch immer untersagt, da man ja über andere lästern könnte und das halt offensichtlich nicht gewünscht ist. Also hat jetzt eigentlich nicht unbedingt rassistische Untertöne, ist halt nur die Unsicherheit für andere denk ich.

Und natürlich der Integrations Aspekt, man soll in der Schule ja auch Deutsch lernen oder?

Ist für mich zumindest der Sinn dahinter..