Hausmeister beschädigt Motorrad?

9 Antworten

Zunächst einmal darf er den Besitzer nicht daran hindern, das Fahrzeug zu benutzen (Kette). Zum Zweiten haftet der Beschädiger für Beschädigungen. Vertritt der Hausmeister das Hausrecht auf dem Gehweg oder gehört der zum öffentlichen Bereich? Dann hat er natürlich keinerlei Rechte. Er kann einen Abschleppdienst rufen - aber erstmal auf eigene Kosten. Wenn keine massive Behinderung vorliegt, wird die Polizei das als Privatsache betrachten.

Mal ehrlich - der Zettel hätte gereicht - oder? Ich würde ihm die Rechnung übergeben mit dem Hinweis, dass eine Anzeige wegen der Kette unterbleiben wird, wenn er die Rechnung begleicht. Manche Leute brauchen einen heftigen Schuss vor den Bug - auch wenn sie erstmal ausflippen.

GEGEmk
Beitragsersteller

Genau so sehe ich das auch . Ich müsste hierzu wahrscheinlich die Leitung Anrufer unter der der Hausmeister eingestellt wurde oder ? Die können mir da sicher eine Auskunft geben .

Nein, du kannst ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Er darf dir vielleicht einen Zettel hinpicken und ein paar Ketten montieren, da kenn ich mich mit deutschem Recht nicht so aus, aber Sachbeschädigung ist in D und Ö gleich.

Was das andere angeht, müsste man sich das rechtlich anschauen, wie das jetzt genau per Gesetz geregelt ist und ob es schon mal Entscheidungen vom Bundesgerichtshof gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GEGEmk
Beitragsersteller

Also ich habe Gott sei Dank eine Rechtsschutz Versicherung .
mich würde es mit ihm auch lieber human klären wollen aber ich hole mir vorher immer gern ein paar Meinungen ein.
Dankesehr für die Antwort

spacystacy  02.09.2021, 13:43
@GEGEmk

Naja, mach's so - den Weg nehm ich immer mit meinen Mandanten - wenn der Hausmeister aggressiv und unversöhnlich agiert, hau ihm die Sachbeschädigung an den Schädel. Sonst versuch es human zu klären.

jenshiller  02.09.2021, 13:56
@GEGEmk

Höre doch auf dein Bauchgefühl und versuche dich nicht zu bewaffnen, um dann von oben herab, ein Gespräch zu suchen.

Ich mag mich täuschen, aber du wirkst eher etwas verlogen / weinerleich.

Um Himmels Willen, ich will dich nicht kränken, eher spiegeln.

spacystacy  02.09.2021, 13:57
@jenshiller

Was genau an seinen Aussagen hat dir jetzt gesagt, dass er verlogen oder weinerlich ist?

Zunächst einmal hat der Hausmeister wahrscheinlich recht. Sie darf das Motorrad eventuell dort nicht abstellen. Diesbezüglich hat er Hausrecht.
Das berechtigt ihn aber nicht, das Motorrad so zu behandeln, dass es beschädigt wird. Für den Schaden ist er somit auch verantwortlich und haftbar. es ist genauso, als stellst du ein Auto im absoluten Halteverbot ab. Wenn ein LKW dann nicht durchkommt, ist der LKW Fahrer trotzdem schuld, wenn er an deinem Auto hängen bleibt.

Beschädigen darf er natürlich nichts. Er wird sagen der Schaden war schon. Und dann geht der Ärger los... Ich denke auch das er nicht irgendwas anketten darf. Macht gerade in seinem Fall ja auch gar keinen Sinn: das bike soll ja da weg.

Er haftet aber nur zivilrechtlich für den Schaden, da er den Schaden nicht vorsätzlich verursacht hat. Viel Spaß auf dem Klageweg.

GEGEmk
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , meine rechtschutz hat das Ding gewonnen .
Mals kleines Update :)