Katzen urinieren während wir weg sind- was tun?

1 Antwort

Hallo Du,

offensichtlich mag dein Kater folgendes nicht:

  1. Die Trennung von euch.
  2. Den andauernden Reviereinbruch durch einen Katzensitter.
  3. Die Kombination aus beidem.

Das wirst du ihm sehr wahrscheinlich nicht abgewöhnen können, außer, ihr fahrt nicht mehr für so lange weg.

Meine Beobachtung ist, dass das bei Katzen meist so 5-7 Tage ganz gut geht und dann kippt es. 14 Tage ist für viele Katzen einfach zu viel.

Ich würde anstatt Feliway die Felisept Stecker benutzen (basieren auf Katzenminze). Davon so 2-3 in der Wohnung verteilen, so 3-5 Tage vor längerer Abwesenheit damit beginnen.
Zusätzlich würde ich mit dem Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom ebenfalls 1-2 Tage vorher beginnen und dann in der Zeit der Abwesenheit weiterhin verabreichen lassen.

Die Katzensitterin/Nachbarin soll immer Radio leise an lassen, rund um die Uhr. Am Besten einen Sender, den auch ihr hört, damit es vertraut erscheint.

Man kann dann noch mehrere Katzen- oder Baldriankissen kaufen, die die Katzensitterin/Nachbarin in Abständen von mehreren Tagen anbietet. Das ist für Katzen wie "kiffen" und entspannt sie erst einmal einen Moment.

Damit keine längeren Fütterungspausen entstehen und damit die Katzen beschäftigt sind kann man mehrere Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen, zu versetzten Zeiten einstellen und in der Wohnung verteilen.

Um die Flecken und den Geruch wegzubekommen braucht ihr hochprozentigen Alkohol und Enzymreiner gegen Katzenexkremente.

Mit all dem solltet ihr erst einmal ganz gut aufgestellt sein.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

Sanny2sun
Beitragsersteller

Da sind gute, neue Tipps dabei, danke. Werde einiges ausprobieren!

Leider geht es meist schon nach 3-4 Tagen los. Und nicht wegfahren kommt nicht in Frage 😅

Höre leider kein Radio 🙈

LG

Tierglueck  25.05.2024, 22:30
@Sanny2sun

Wenn nicht wegfahren nicht in Frage kommt, aber die Katzen scheinbar einen solchen Stress haben, würde ich darüber nachdenken, sie woanders hinzugeben, wo sie nicht mehr so lange alleine sein müssen. Scheinbar sind die Katzen massiv gestresst und ihr wollt euren Urlaub dafür nicht einschränken.

Sanny2sun
Beitragsersteller
@Tierglueck

Hhmmm, ich war der Ansicht, dass ein Umgebungswechsel für Katzen viel anstrengender sei? 🤔

Tierglueck  26.05.2024, 08:34
@Sanny2sun

Wenn es ständig ist, klar. Aber das wäre ein Mal. Der Urlaub von euch ist deutlich häufiger und dann ist das immer wieder sehr stressig. Gerade wenn sie so reagieren, ist das ja wirklich sehr viel Stress.

Sanny2sun
Beitragsersteller
@Tierglueck

Wir sind mindestens 3mal pro Jahr im Urlaub und ne Handvoll langer Wochenenden 😅 bei allen anderen Katzen hatte das auch immer super funktioniert…

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 10:48
@Sanny2sun

Guten Morgen, sag, habt ihr einen vernetzten Balkon? Wenn der wirklich absolut gesichert ist, könnte die Katzensitterin diesen offen lassen. Denn, wenn der geschlossen ist während ihr weg seid, ist das eben auch eine Einschränkung ihres Reviers. Am Ende ist es so: In eurer Abwesenheit, so gut es geht, Normalität erhalten. Ihr könntet ebenfalls ein Ritual etablieren, dass dann ein 1xTag Katzensitter übernimmt. Katzen sind strukturkonservativ und mögen eben nicht wirklich Veränderung. ;-)

Weggeben würde ich die Tiere jetzt nun nicht. Denn ihr fahrt ja sicher nur so 2x Jahr in den Urlaub. Das stünde, nach meinem Empfinden, nicht im Verhältnis.

Denn ihr geht ja sicher auch arbeiten und somit sind die Katzen es gewohnt mehrere Stunden am Tag alleine zu sein.

beste Grüße, DaLi

(Da haben sich unsere Kommentare überschnitten *zwinker*)

Sanny2sun
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Sitterin lässt sie immer wieder in den Garten… nee, fahren schon häufiger 😅

Aber ich probiere jetzt mal das Beruhigungsteil, die Stecker, Nahrungsergänzungsmittel und Baldriankissen… ✊🏽

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 11:15
@Sanny2sun

Klasse! :-) Dann wünsche ich euch viel Erfolg und schnelle Beruhigung deiner Katzen.

PS: Das Sedarom hat bei meinem Leo, als er Anfang des Jahres eine kurze Phase des Markierens hatte (bis heute weiß ich nicht weshalb), sofort ab Tag 1 geholfen, ihn beruhigt. Es tat ihm sichtlich gut.

Manchmal ist es auch nur ein anderer Kater, der am Balkon lang läuft. Man steckt da nicht drin.

Sanny2sun
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke 🤩

Für die Nahrungsergänzung bring ich vielleicht erst einmal in Erfahrung, ob es wirklich der Kater is… muss ich ja nicht beiden geben, wenn nur Einer uriniert!

Nein, andere Katzen kommen nicht in den Garten… und es sind halt auffällig, unsere Abwesenheiten 🙄

Tierglueck  26.05.2024, 15:24
@Sanny2sun

Eben. Sehr häufig weg, dementsprechend sehr häufig anscheinend sehr viel Stress für die Katzen. Dann ist einmal ein neuer Ort deutlich weniger Stress.

Auch Katzen sind Individuen. Ich finde aber allgemein, dass man sich keine Haustiere holen sollte, wenn man sie so häufig alleine lässt für längere Zeit. Das ist für kein Tier toll, auch wenn sie es über sich ergehen lassen.

Sanny2sun
Beitragsersteller
@Tierglueck

Hä? Ich will meine Katzen doch nicht abgeben, also wäre es immer wieder mit Stress verbunden (alleine die Autofahrt).
Ich bin an 325 Tagen im Jahr für meine Katzen da und viele meiner Freunde sagen „im nächsten Leben werde ich Katze bei dir“ - ich lasse mir hier ergo keine Vorwürfe machen! Ich habe seit meinem 1. Lebensjahr Katzen um mich rum und erachte sie als Familienmitglieder… aber auch mein Sohn ist (mittlerweile) mal alleine oder verbrachte Zeiten bei den Großeltern. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen!! Danke