Hauskatze kratzt an Wänden. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgewöhnen? Vergiss es.

Der Kater ist vielleicht nicht richtig ausgelastet. Lebt er isoliert oder hat er einen Katzenkollegen? Kann er raus? Kriegt er genug Zuwendung? Hat er genug "legale" Kratzmöglichkeiten? Genug Rückzugsmöglichkeiten? Kann er hochklettern und sich weiter oben ein Plätzchen suchen? Hat er genug Bewegungsspielraum? Hat er Spielmöglichkeiten? Wenn nicht, muss er das alles kriegen.

Katzen markieren mit dem Krallenwetzen auch ihr Revier, sie haben Duftdrüsen zwischen den Zehen.

Was man tun kann - neben den oben beschriebenen Maßnahmen: Alle Wände in Kratzhöhe mit Spiegeln, Fliesen o.ä. bedecken oder Tapetenhaut auf die Tapete streichen. Das wirkt wie Lack, Kratzen geht dann nicht mehr

Alle weiteren Erziehungsmaßnahmen sind zum Scheitern verdammt, denn der arme Kerl macht das ja schon sein Leben lang und wird nicht verstehen, was daran plötzlich falsch ist. Wenn ihr anfangt, ihn zu bestrafen, wird er nur noch unsicherer und versucht möglicher Weise, sein Revier zu verteidigen - z-B. mit Pinkeln.

Eine zweite Katze wäre sicher nicht falsch. Am besten gleich nach dem Umzug, dann hat sich noch kein Revieranspruch aufgebaut.

Katzen brauchen Kratzmöglichkeiten und davon nicht nur eine, Kratzbretter auf dem Boden, an der Wand, Kratzbaum, Kratzpappe etc. Und sie brauchen Gesellschaft in Form von Artgenossen.

L. G. Lilly

Meiner Katze half es, ihr einen Kratzbaum zur Verfügung zu stellen: An ein paar Stellen in der Wohnung haben wir Bretter mit Baumrinde an die Wände geschraubt. Das scheint sich besser anzufühlen als Raufasertapete. Auch die Teppiche leiden seltener.

Mit "abgewöhnen" hatten wir weniger Erfolg.

Deldri
Beitragsersteller

Das hätte ich vll noch erwähnen sollen: die katze hat bereits einen grossen Kratzbaum und ein kleines Kratzbrett aufgehangen. Und sogar noch eine Art Tonne zum kratzen.

Zweite Katze dazu, dann hat er weniger Langeweile. Außerdem grenzt es schon als Tierquälerei, eine Katze alleine zu halten.

Meistens hilft es, einen gewöhnlichen Fussabstreifer, am besten aus Kokosmaterial vor diese Stellen an der Wand zu legen.

Natürlich sind Kratzmöglichkeiten für alle Katzen wichtig von denen es in den Tierhandlungen alle möglichen Modelle und Arten zu kaufen gibt.