Hauskater abgewöhnen?
Hallo,
Wir haben jetzt seit 9 Monaten eine Hauskatze. Nun haben wir ein Problem.
Wir haben mal unsere Katzen auf den Balkon von unserem Nachbarn mitgenommen. Jetzt ist es so, dass unser Kater ständig vor der Haustüre Jault und Kratzt weil er raus möchte. Wir gehen mit ihm gelegenheit ins Treppenhaus, aber das reicht ihm nicht.
Er war von Geburt an ein Hauskater
Kann man einem Kater es abgewöhnen, an der Türe zu Kratzen und raus zu wollen?
5 Antworten
Nop. Riechen Katzen die Freiheit einmal, wollen die dass immer wieder, bis auf einige Außnahmen. Man sagt da nicht ohne Grund: Wenn eine Katze erst einmal die Freiheit erlebt hat, sollte sie auch weiterhin Freigang genießen dürfen.
Deswegen kann man ehemalige Freigänger auch nicht wirklich als Hauskatzen halten ohne dass sie einem die Bude zerlegen. Auch hier außnahmen nicht inbegriffen.
Zumal ich schon die Einzelhaft schon eine ziemliche Zumutung für die Katze, die wird später noch so einige andere Probleme mit sich bringen. Er ist noch sehr Jung mit seinen 9 Monaten, sobald er Kastriert ist braucht er ganz dringend einen Artgenossen, am besten einen anderen Kater, der wird euch sonst eher verkümmern mit der Zeit und plötzliche Aggression, Verhaltensstörungen, Vereinsamung oder z.B. Krankhaftes Putzen und Kratzen bei dem er sich selbst verletzt und noch diverse andere Probleme sind keine Seltenheiten bei Einzelhaft, es sind nicht umsonst nur Einzeljäger, aber keinesweges Einzelgänger.
Bietet noch einpaar schöne Kletteralternativen an, wie ein Deckenkratzbaum, alternative Kratmöglichkeiten und beschäftigungen wie Schnupperboxen oder Intelligenzspielzeug (Nichts mit Licht! Katzen frustrieren unglaublich schnell wenn sie etwas jagen aber nicht gefangen bekommen)
wieder eínmal eine sehr unüberlegte Handlung, erst dem Tier eine gewissen Freiheit zu erlauben und dann wenn es diese weiter einfordert, Verhalten aberziehen zu wollen. Ebenfalls kann er noch stärker dies einfordern, wenn man meint, nun mit Leine spazieren gehen zu wollen. Stresst das Tier nochmals mehr
Warum lässt ihr ihn denn nicht raus? und habt ihr nur eine oder 2 Katzen? Wenn ja schleunigst eine 2. Katze dann ist deiner auch nicht so langweilig und Katzen sind keine Einzelgänger.
Man kann theoretisch auch mit der Leine mit Katzen spazieren gehen wenn die Katzen es mögen. Man sollte es aber nicht erzwingen. Meine mag das andere hassen es. Muss man schauen. Haben ein Grundstück auf das meine oft mitkommt. Sie ist eine drinnenkatze wegen ihrer Rasse und ihrem Charakter (auf Autos zu auf Straße legen und nicht weggehen, meist keine Angst nur neugierig)
an Geschirr gewöhnen
mit 9Monaten geht das noch
erst damit spielen lassen
dann anziehen, nach ner Woche
beobachtet in der Wohnung anlassen, bis er nicht mehr versucht es auszuziehen
dann an die Leine gewöhnen
das ganze wird 4 bis 6 Wochen dauern
und für drinnen ne 2. Katze
das muss sein
ohne 2. Katze wird der eine depri, die Narben auf meinem Arm bestätigen das...
die muss dann aber auch mit raus😅
mit meinem Kater geh ich ohne Leine
für den Großen haben wir damals noch einen geholt, seitdem gehts ihm besser
Na die Suppe habt ihr euch selbst eingebrockt und wenn ihr in noch mit ins Treppenhaus nehmt will er selbstverständlich weiter gehen
1. Besorgt ihm einen Artgenossen
2. Überlegt euch einen Weg ihm mehr Freiheit zu geben sprich den Balkon oder die Terrasse Katzen sicher machen oder ihn ganz rauszulassen