Hauskatze?

2 Antworten

eine einzelne Katze in einer Wohnung ist zu wenig, die brauchtn Partner

b Hauskatzen haben tausend Probleme erst recht die eingeschränkte Bewegung ist für sie Unvorteilhaft, das begrenzte Soziale Verhalten durch Wohnungshaltung tut ihn ebenso selten gut.

Ihr echtes Revier beträgt kmweite Bereiche.

Ich kann verstehen dass es an manchen Wohnorten schwierig ist, aber der Balkon sollte durchaus ok sein, b ein Sicherungsnetz ist sinnvoll, manchmal wollen sie etwas nachjagen und vergessen dabei die Höhe.

Du kannst sie in diesem alter an eine Leine mit Geschirr gewöhnen und dadurch mit ihr etwas spazieren gehen.

Hey sie würde sich bestimmt freuen wenn du dein Balkon katzensicher machst , Katzen schätzen es sehr die Sonne auf den Pelz zu fühlen und ihre Umgebung zu beobachten. Rauslassen lieber nicht weil dafür nicht gerüstet ist mangels Prägung und Sozialisierung, dafür wurde zu früh getrennt die würde draussen nur verprügelt werden von anderen Katzen, Hunden und wenn Pech hat Menschen.

ewigsuzu  20.09.2023, 20:14

das kann man einer Katze auch als Mensch beibringen, ist tatsächlich nicht so schwer, wenn man es richtig macht, zum gewissen Anteil.

jww28  20.09.2023, 21:46
@ewigsuzu

Bei Sozialisierung geh ich mit das kann noch klappen wenn man passende Artgenossen holt, aber die Katzensprache kannst du als Mensch ihm nicht beibringen, wenn dazu fehlgeprägt ist (nach Lehrbuch also verhaltensgestört) macht man nix, hatte mal eine einzeln aufgezogene flaschenaufzucht aus dem tierheim und das ging echt nicht die hatte überhaupt gar kein Sozialverhalten, keine Impulskontrolle und überhaupt gar keine Grenzen hinzu kam das das auch körperliche Auswirkungen hatte sie war für ihr Alter unterentwickelt, kleiner und auch motorisch war nicht so fit. So eine Katze kann man nicht rauslassen die kommen draussen um. Die hat meine Katzen und mich echt das fürchten gelehrt, musste sie wieder abgeben nachdem meine Katzen praktisch ein halbes Jahr nur auf der Küche lebten weil sie absolut alles attackiert hat was sich bewegte und das immer bis aufs Blut hätte ich nicht eingegriffen hätte die auch is zum Tod gekämpft. ich weiss das sie Angst hatte aber das hat weder Tierarzt, die nette Dame aus dem tierheim und auch die bestellte Therapeutin nicht in den Griff bekommen, sie kam oft freundlich zu Mensch und Katze, hat dann Panik bekommen und sofort auf leben oder tot gekämpft so hat die Therapeutin es zusammengefasst 🙄 mangels Impulskontrolle Kam kein Vorzeichen und auch kein Ende. Sie kam bei einer alleinstehenden Dame hinterher unter wo im Garten durfte was genau das richtige für sie war ,natürlich ohne andere Katzen da hab ich auch gemerkt das man nicht alle Wunden die entstehen heilen kann und der Eingriff in die prägung ist schon ein recht radikaler Eingriff

ewigsuzu  20.09.2023, 21:47
@jww28

ich habe nicht gesagt das man das tier komplett aufziehen soll, und es kam mit 3 Monaten zu ihm ist noch halbgar ok.

Ich habe von eher kleinigkeiten geredet.

jww28  20.09.2023, 22:05
@ewigsuzu

Öhm nee da steht die ist 3 Monate alt und seit 2 Monate schon beim Fragesteller. Kam also mit 4 Wochen auf welchen Weg auch immer dahin