Haushund wird reiner Hofhund?

7 Antworten

Was liegt an? natürlich wäre es fürden Hund eine Umstellung, wenn er nicht mehr bei seinen Menschen leben dürfte - und wahrscheinlich würde kein Hund als "reiner Hofhund" glücklich sein. Was immer Du mit dieser Bezeichnung auch genau meinst.

Kein Hund ist als reiner Hofhund glücklich. Glücklich ist nur ein Hund der Kontakt zu seinen Bezugspersonen und anderen Hunden hat und die meißten Menschen sind heute nunmal keine "Hofmenschen" mehr. Selbst viele Bauern halten sich heute nicht mehr den ganzen Tag draußen auf. Ein Hund der unvermittelten Kontakt zu seinen Menschen haben kann ist natürlich geschockt wenn er das nicht mehr kann. Ob und wie schnell er sich daran gewöhnt (denn gewöhnen können Hunde sich an vieles), ist eine andere Frage und hängt vom jeweiligen Hund ab. Ein Shiba Inu würde sich z.B. einfach ein neues zu Hause suchen.

Und "reine" Hofhunde sind eigentlich auch nur eine Erfindung, denn die Grenzen zwischen "draußen" und "drinnen" sind auch eine recht moderne Erfindung. Hunde im Haus zu halten ist keine Vermenschlichung, Verweichlichung oder übertriebene und falsche Tierliebe und auch nicht "modern", wenn man sich Szenen bäurischen Lebens in der klassischen Malerei mal ansieht. Vielmehr gibt es heute eine ziemlich kuriose und verstockte "Früher war alles besser" Haltung nach der man seinen Hund bloß nicht verweichlichen solle.

Mit 11 Monaten sind es keine Welpen mehr, sondern Junghunde. Wenn es meine Hunde wären, würde ich sie niemanden geben, der sie als reine Hofhunde hält. Denn jeder Hund sucht Anschluß zu seinem Rudel, er muß nicht mit ins Bett, doch ins Haus auf jeden Fall.

..so wird der Hund nie Glücklich.Er braucht einen Anführer und keinen Hof.

Was meinst du mit, ich hab noch 2 Welpen? Sag bloß du bist ein Vermehrer.

Reine Hofhund, wie du es nennst, gibt es nicht, ok es gibt sie aber das ist der falsche Weg einem Hund ein schönes Leben zugeben.

Hunde brauchen Kontakt zu ihren Menschen, wenn man ihnen das nicht bieten kann, holt man sich keinen Hund.