wie viel Stunden darf Welpe alleine in Box sein?

16 Antworten

Ohne das ihr dabei seid? Gar nicht!

Einen Welpen kann man die ersten 6 MONATE nicht allein lassen, und danach beginnt man in Minutenschritten das Tier ans Alleinsein zu gewöhnen. Wenn man ihn rotz aller Warnungen allein lässt, schafft man sich einen Verhaltens auffälliges Tier das weil es die ersten Lebensmonate permanent mit Todesängsten gequält wurde nie ein normales Verhalten zeigen wird. Der Welpe wird in seiner Box entweder permanent Heulen und Bellen oder mit der Zeit resignieren und teilnamslos werden.

Wiso schafft man sich nur einen Welpen an ohne sich vorher zu informieren ob man überhaupt in der Lage ist einen Welpen aufzuziehen?

Entweder ihr gebt den Welpen sofort dem Verkäufer zurück oder ihr sucht Euch einen Tagessitter für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

inicio  25.03.2014, 20:07

dh

Einen Welpen lässt man bis zu einem Alter von 6-7 Monaten gar nicht allein. Im Anschluss muss er das allein sein erstmal lernen.

Man sperrt ihn nicht einfach weg wenn man ausser Haus geht. Wie soll er so jemals Vertrauen zu euch aufbauen, wie soll er Stubenrein werden? So wie ihr das handhabt, zieht ihr euch einen ängstlichen und verstörten Hund ran, der wahrscheinlich nie richtig allein bleiben kann.

Ich würde ihn auch nachts nicht in die Box sperren, ein Hund will sich seinen Schlafplatz selbst aussuchen. Geht es ums rein machen, muss man sich den Wecker stellen und nachts aufstehen.

Was verstehst du unter einem "besonders jungen Welpen"? Ein Welpe hat bis er 12 Wochen alt ist bei seiner Mutter und den Geschwistern zu sein. Ansonsten sind Verhaltensauffälligkeiten meist vorprogrammiert. Einen Welpen sollte man zunächst gar nicht alleine lassen. Vielleicht mal in einem Raum innerhalb der Wohnung alleine lassen für einen kurzen Augenblick und wenn das klappt auch mal für ein paar Minuten. Und das Alleinebleiben in der Wohnung muss in ganz kleinen Teilschritten erfolgen. Also die Frage wie viele Stunden der Welpe alleine sein darf ist eine ganz falsche. Hier ist nicht die Rede von Stunden, sondern erstmal von wenigen Minuten. Wird der Welpe schon jetzt über Stunden alleine gelassen, dann kann sich die Verlustangst, die er empfindet so festigen, dass er das Alleinebleiben gar nicht mehr lernt, also macht da bitte keine Experimente!

Übt mit ihm das Alleinsein. Erst 5 Min, dann 10 Min, dann 30 Min.

Das könnt ihr auch in einem Zimmer testen.

spoony05  25.03.2014, 16:50

Für die allerersten Anfänge finde ich 5 Minuten schon zu lang. Man versetze sich mal in die Lage des Hundes: 5 Minuten in einer sehr unangenehmen und völlig neuen Situation können sehr lang sein! Zunächst ist es ratsam einfach mal ohne den Hund das Zimmer zu verlassen und ihn die Erfahrung machen zu lassen, dass man immer wieder zurück kommt und nichts Schlimmes passiert, wenn man nicht permanent an Frauchens Rockzipfel hängt.

MitHundenSein  25.03.2014, 16:55

Nicht bei einem Hundebaby, HALLOOOOOOOOOO!!!!

xxguit94  25.03.2014, 17:22

In 5 Minuten hätte meine 2.Hündin schon die Bude auseinander genommen...

Hallo ,

Tagsüber ist er alleine ? Das ist zu viel für einen so jungen Welpen ! Er vermisst Mutter und Geschwister und braucht ganz viel Nähe zu Euch !

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

inicio  25.03.2014, 17:39

tagsueber sollen auch erwachsene hunde nicht lange alleine bleiben -4bis 6 stunden sind das maximum

welpen duerfen gar nicht alleine beliben.