Haushühner?

Glencoe8  11.12.2023, 00:41

Wer soll sie schlachten?

Ornnlex
Beitragsersteller

Bin ausgebildeter Metzger

Redekunst  11.12.2023, 01:00

Du bist Metzger und hast zu wenig Fleisch im Haus? Bro. du machst was falsch...War einer meiner Onkel auch...wir hatten 5 TK-Truhen und 7 Kühlschränke

Ornnlex
Beitragsersteller

Sry für die Verwirrung ich hab als Metzger gearbeitet aber leider mittlerweile nicht mehr. Hätte ich vorher dazuschreiben sollen 😅

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ständig Hühner zu schnabulieren müsstest du ständig einen Bestand von um die 30...50 Masthühnchen haben oder entsprechend viele Legehennen zum Suppe kochen plus deine Ausgangspopulation also nochmal sagen wir mal 20 obendrauf. Das ist schon Aufwand.

Mit auf dem Hof freilaufenden Hühnern wird das nicht klappen.

Ein Stall mit dem gesetzlichen Minimum an Platz pro Huhn, dazu eine schnellwachsende Rasse, und viel Kraftfutter: Ja, klar, in den Fleischfabriken funktioniert das ja auch.

Finanziell wahrscheinlich ein Verlustgeschäft. Wenn Du Deine Arbeitszeit mit einbeziehst, sicher ein Verlustgeschäft.

Mit einer ausreichend großen Schar (mindestens 50 Stück + Hähne ) und wenn du den gesetzlichen Bedingungen entsprechende Haltungsbedingungen bieten kannst...- und da fängt es auch schon an, wir leben nämlich in Bürokratistan!

Hühner gelten als Nutztiere und müssen angemeldet werden, der Veterinär kommt dich (regelmäßig) besuchen und lässt dich dafür bezahlen, und sobald irgendwo Vogelgrippe gemeldet wird, musst du die Tiere einsperren. Gebühren, Versicherungen...(die spinnen, die Römer!)

Und selber schlachten, zuhause auf dem Hackklotz, wie mein Papa das früher noch getan hat, ist mittlerweile strafbar 🙊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!