Hausaufgaben :( -> Schaff ich nicht

7 Antworten

Hall svenjaXO, sehr viele Schüler haben genau um die Mittagszeit herum ihr Leistungstief. Hier zu arbeiten ist nicht sehr sinnvoll. Gegen Nachmittag steigt die Leistungskurve wieder. Pech gehabt, wenn du dann genau zu dem Zeitpunkt schläfst!

Tipp: Du findest einmal heraus, wann deine Leistungskurve absackt und wann sie wieder steigt. Das kannst du erreichen, wenn du dich nach der Schule nicht hinlegst, sondern eine etwa 30 - Min. - Entspannungsübung machst. Wie das geht, dazu musst du dich erkundigen: Atemmeditation, progressive Muskelentspannung, "Reise durch den Körper".

Eine halbe Stunde Entspannungsübung am Nachmittag bringt eine weitaus bessere Erholung als zwei Stunden Schlaf. Du bist dann im Leistungshoch wieder wach.

Versuch das mal!

entweder du bist einfach mal eine woche krank und ruhst dich richtig aus oder du machst mal eine kur mit vitasprint. Das gibt es in der apotheke und hilft mir immer wenns mir so geht. Ist allerdings nicht ganz billig und wird von der krankenkasse nicht übernommen.

Vielleicht hast du Eisenmangel wodurch man sich sehr schlapp und müde fühlt. Geh doch mal zu einem Arzt und klär das mit dem ab. Ansonsten kannst du auch z.B. Eisen mit Brausetabletten oder durch das Essen von Roter Beete versuchen.

Gruß Kyle Browlowski

In der Oberstufe wird es nicht leichter.

Ich bin auch immer total müde, mache aber meistens meine Hausaufgaben. Außer ich verstehe die nicht, dann probiere ich es zwar, ist aber dann eben falsch.

Und ich muss um 5 Uhr morgens aufstehen und komm erst so um 18:30 Uhr heim von der Schule, dann Hausaufgaben, lernen, dann duschen, dann schlafen.

2 mal die Woche komm ich später heim, weil ich da noch zum Arzt muss :D

Und ich hab pro tag in jedem fach 1-3 Arbeitsblätter auf, zusätzlich noch lernen usw.

Ich hab aber auch so gute stunden wie z.b. : 3 stunden englisch, dann 2 stunden deutsch, dann 3 stunden mathe und das am nachmittag das mathe, kann ich aber besser denken als frühs :D

Wenn du nicht schaffst, dich mal zu überwinden, Arbeiten zu erledigen, die dir keine Spaß machen oder weil du ein bisschen müde bist, wie willst du die Oberstufe schaffen? Leichter und weniger arbeitsintensiv wird es da auch nicht. Mach dir klar, dass du jetzt die Weichen für deine Zukunft stellst - da gehört ein bisschen Mühe und Überwindung des inneren Schweinehunds nun mal dazu.

svenjaXO
Beitragsersteller

Da hast du natürlich recht. Im Prinzip bin ich auch gut in der Schule, nur halte ich nicht so viel von Hausaufgaben. :P

paulklaus  27.03.2014, 12:39
@svenjaXO

Die Tatsache, dass du "nicht so viel von Hausaufgaben" hältst, kann ich als Lehrer (!) zwar verstehen, weil sie NACHWEISLICH Unsinn sind und keinerlei pädagogischen Wert haben (siehe entsprechende Langzeit-Studien); nur dürfte dein "kritisches Verhältnis" zu HA deine Lehrer herzlich wenig interessieren !!

Also: Hau ran ! Im Studium und Beruf wirst du dich nach der ruhigen Schulzeit zurücksehnen !!

pk

svenjaXO
Beitragsersteller
@paulklaus

Danke :D allein das von einem Lehrer mal zu hören hat mich grade etrem aufgeheitert :) danke !