Hausaufgabe Kopiert, was kann ich jetzt tun?

1 Antwort

Ist vom Verfahren her etwas ungeschickt, wenn jeder die Arbeiten der anderen sofort einsehen kann - wozu sollte das auch gut sein? Das habe ich so noch nicht gehört - aber naja.

  • der Lehrer sollte am Absendedatum mit -Uhrzeit direkt ersehen können, wer die Arbeit als Erster abgeschickt hat - wenn sie danach einer kopiert und einsendet, fällt das auf.
  • da du in Deutsch sehr gut dastehst, wird es dem Lehrer auffallen, wenn Leute, die vorher eher in den unteren Kategorien spielten, nun eine qualitativ auffallend bessere Arbeit abliefern.
  • jeder hat einen individuellen Schreibstil (das hat nichts mit der Qualität zu tun). Deiner sollte vom Lehrer auch entsprechend erkannt werden.
  • es war gut, dass du deinen Lehrer sofort darauf hingewiesen hat - der wird mit Sicherheit ein extra-Augenmerk darauf haben.

Dennoch: irgendwelche Garantien gibt es da nicht. Wie schon gesagt: das Verfahren erscheint mir nicht zielführend (auch, weil ja z. B. Ideen abgekupfert werden können). Gab es da nicht eine Möglichkeit, die Lösung z. B. in Word zu erstellen und erst im letzten Moment online reinzustellen?

Larix123
Beitragsersteller

Wir sollten die Aufgabe direkt downloaden und dann machen. Es war so ein PDF Programm das sich Automatisch auf dem Laptop öffnet. Den anderen Teil auf Word, aber dort kann man ja auch nachsehen was geschrieben wurde und den Text Kopieren.

Man könnte im letzten Moment abgeben, ja aber habs leider als erstes geschickt. Bis jetzt habe nur ich und dieser eine Mitschüler die Aufgabe abgeschickt - ob die Lehrerin früher reinschaut als der Absendetermin ist die andere Sache. Ich war dazu noch krank und wollte alles hinter mir haben und habe daran garnicht gedacht es im letzten Moment zu schicken. Bis dahin ist ja noch eine Woche Zeit und hätte es etv. Noch vergessen... Da noch Zeit ist werden sehr wahrscheinlich die anderen Mitschüler (15+) meiner Klasse meine Arbeit nehmen und es auf der selben Weise tun, oder wenn sie schlau sind sogar abwandeln.

Somit auch gewisserweise selbst schuld.