Hausarrest bekommen, will aber zur party..

13 Antworten

Wenn du jetzt flüchtest, zu dieser Megaparty gehst, wirst du deinen Eltern noch mehr zeigen, dass dir Verbote und regeln egal sind. Das ohnehin erschütterte Vertrauen wird noch mehr leiden, mehr und strengere Verbote und Vorhaltungen werden folgen, ihr werdet euch noch mehr anschreien, du wirst unglücklich sein ebenso wie deine Eltern. Willst du das riskieren? Hättest du wirklich Spaß bei einer Party, die du dir selbst "genehmigst", könntest du sie genießen? Du hast bereits gravierende Fehler gemacht, und siehst schon diese Bestrafung nicht ein. Jetzt soll es so weitergehen? Du wirst immer wieder an Grenzen stoßen und mit Konsequenzen leben müssen. Verhalten hat immer Folgen. Du kannst dich wieder über alles wegsetzen, aber komm nicht mit klagen über die ganz sicher zu erwartenden Geschehnisse. Wäre es nicht viel besser, du denkst mal gründlich nach über dich und was du tust?Du lebst heute mit Schule und freunden in einem Alter , wo das deine Pflicht ist, zu lernen und dich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Neben Schule und Hausaufgaben hast du mehr Freizeit, die du gestalten kannst, als jemals später in deinem Leben! Ferien, freie Wochenende und all das empfindest du heute schon als Zumutung und schwänzt, nimmst die Chance auf eine gute Ausbildung nicht wahr. Versuch mal die positiven Seiten zu erkennen, mach zugeständnisse, stell dir deinen Beruf vor, was könntest du anfangen in deinem Leben? Deine Eltern werden sich anerkennend äußern und die Verbote lockern, wenn sie bemerken , dass du versuchst , dich zu ändern. du selbst sammelst Erfolgserlebnisse mit guten Noten und dem zufriedenmachenden Gefühl, deiner Pflicht nachzukommen. Es wird noch viele wichtige Parties geben, die du mitmachen kannst. Diese eine ist diesmal nicht machbar. Es ist deine eigene Schuld, das musst du einsehen.

Guten Tag Alinaaa,

du verwechselst zwei Dinge: deine Rechte und deine Pflichten.

Laut Grundgesetz hast du ein Recht auf Bildung. Das geht nur, wenn du deine Pflicht erfüllst, in die Schule zu gehen - deiner Schulpflicht nachzukommen.

Das ist nicht eine blöde Idee deiner Eltern oder der unbezwingbare Wunsch der Lehrer, dich vor sich zu sehen. Das ist die Sorge des Gesellschaft, morgen nicht aus lauter Unfähigen zu bestehen.

Wer meint, das weitere Leben sei Vergnügen (Party, zu der ich muss!) - der ist später zu allem bereit - aber zu nichts in der Lage! Außer sich zu vergnügen? Wer wird die Brötchen backen und die Kleider nähen, um einmal beim scheinbar einfachen zu bleiben? Alles Schulschwänzer? Möchtest du in einer solchen Welt leben?

Meine Antwort geht an deinen Wünschen vorbei -das weiß ich sehr gut.. Was von beiden ist richtig und wirklich wichtig? Wollen alle die, welche dir zu Ausreißen und Schwindeln raten, wirklich dein Bestes?

Bleibe recht gesund!

Siegfried

ThinkTwiceNow  19.03.2013, 06:04

eine WIRKLICH gute antwort ! DH

languagewizard  19.03.2013, 08:57

Hoffentlich kann sie das lesen und verstehen. Bin nicht sicher, ob die Voraussetzungen dafür da sind.

Vermutlich wusstest du schon seit längerem, dass diese Party ansteht, und hast trotzdem die Schule geschwänzt, unter der Gefahr, dass deine Eltern hierfür die Konsequenzen ziehen würden. Du kennst doch deine Eltern und wusstest, dass sie zu so einer Maßnahme wie Hausarrest fähig sind.

Dann kann ich dich nur bitten, dieses Mal erst zu überlegen und dann zu handeln bzw. zu unterlassen. Würde es dir gelingen, dich aus dem Haus zu schleichen, um die Party zu besuchen, so wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Eltern dies entdecken würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann ernsthaft entzürnt wären. Wie müssten sie daraufhin handeln, um nicht ihre Autorität zur Disposition zu stellen???

Versuche also lieber einzusehen, dass deine Eltern bemüht sind, dich mit ihrer Erziehung auf einen guten Weg zu bringen. Du kannst mittel- und langfristig mehr erreichen, wenn du die Konsequenzen aus deinem vergangenen Fehlverhalten trägst und kooperierst anstatt zu versuchen, kurzfristig zu deinem Vergnügen zu gelangen.

Warst Du nun da???Ich kann Dich verstehen, vermutlich hast Du Dich selbst geärgert über Deine Fehler ...muss den anderen aber leider auch Recht geben. Ach ja... überleg Dir wie Du es Dir netter machen kannst in der Svhule wie eine der Antwortenden schon ähnlich sagte. Ich hab damals mit 16 wieder die Kurve bekommen, das wünsche ich Dir auch.

Alinaaa123
Beitragsersteller

ja, war ich.

user294054  31.03.2013, 22:13
@Alinaaa123

Und wie hast Du das geschafft? Und wie ist das Verhältnis nun zu Deinen Eltern?

Was meinst Du wohl, warum Du Hausarrest bekommen hast? Genau wegen diesem Zeugs, was Du da gerade wieder vor hast! Also nur weiter so, dann bekommst Du hoffentlich für die nächsten 4 Wochen Hausarrest!