Mein Freund hat Hausarrest

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mei, da musste jeder Mal durch :D wenn man sich halt nicht an Regeln hält gibts Ärger und Hausarrest ist doch nicht so schlimm. Du kannst ihn ja Daheim besuchen wenn du ihn vermisst, dagegen könnte man doch nichts sagen oder?! :)

und wenn er angefahren wurde sollte er mal zum Doc. da kann schnell mal was sein, was man auf den 1. Blick nicht sieht oder merkt.

Schleinina
Beitragsersteller

naja...stimmt. schon. man kanns auch als probe sehen ob wir wirklich zsm gehören. danke. er is grad im krankenhaus. besuchen weis ich nich. glaub nich das er darf

Was sollen wir jetzt machen? Geh ihn doch besuchen oder warte, er wird ja wohl nicht die nächsten 10 Jahre Hausarrest haben. Außerdem wundert es mich nicht, dass ihm dieses Argument nichts gebracht hat. Zuerstmal steht im §1631 Abs.2, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Hausarrest ist an sich weder eine körperliche noch seelische Verletzung und auch keine entwürdigende Maßnahme, also passt der Paragraph schonmal nicht. Ich vermute du meintest §1631b BGB, also mit Freiheitsentzug verbundene Unterbringung. Aber ich sehe zumindest nicht das Hausarrest darunterfällt. Du kannst dir den Paragraphen ja mal durchlesen. Im §1631 Abs.1 BGB steht:

Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Solange dein Freund nicht eingesperrt ist ist es keine Freiheitsberaubung. Er wird ja wohl noch zur Schule, etc. gehen dürfen, nur eben nicht in seiner Freizeit Freunde besuchen und sowas, aber dann ist das ganze eine Erziehungsmaßnahme und fällt unter Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das gilt natürlich nur für Minderjährige, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass dein Freund noch keine 18 ist.

Außerdem würde sich wohl kaum ein Gericht mit ein bisschen Hausarrest beschäftigen, das ist ne ganz normale Strafe von Eltern, das gibts schon ewig. Mal davon abgesehen braucht man Eltern bei Hausarrest nicht mit Paragraphen kommen, das wird die meisten wohl einfach nicht interessieren, weil das ja nun wirklich nichts ungewöhliches ist.

Das es die Eltern nicht wirklich interessiert, wenn ihr Sohn angefahren wird ist zwar traurig, aber da kannst du ja auch nicht dran ändern. Also einfach abwarten bis der Hausarrest vorbei ist.

Naja, es ist rechtlich verboten, aber sie zwingen ihn ja nicht da drinnen fest zu bleiben^^ Er kann ja abhauen (Dann kriegt er ja bestimmt mehr Ärger) deshalb is das mit der Freiheitsberaubung falsch

Wie lange hat er denn Hausrrest?

Schleinina
Beitragsersteller

zum glück hat er nur zwei wochen hausarrest

Schleinina
Beitragsersteller

es stimmt leider doch...naja es wird zwar niemand was sagen aba als argument wars nich gut

lg schleinina

Und was sollen wir jetzt tuen ?ruf ihn doch an oder skype mit ihm

Schleinina
Beitragsersteller

er hat kein internet aber trotzdem danke lg schleinina

Nein, das ist keine Freiheitsberaubung sondern eine Erziehungsmaßnahme. Vermutlich wurde er schon x mal ermahnt doch bitte pünktlich zu sein.

Und das mit dem Auto halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen.