Hausarbeit, um zur Klausur zugelassen zu sein?

2 Antworten

Solche Prüfungsauflagen können durchaus einmal zum Einsatz kommen. Es muss sich dabei nicht zwingend um Hausarbeiten handeln. Es könnten ebenso über das Semester verteilte Übungsaufgaben sein, von denen ein bestimmter Prozentsatz erfolgreich abgeschlossen werden muss.

Wie ernst euer Dozent seine Vorgabe nun nimmt und wie er die Arbeiten kontrolliert, kann ich nicht sagen. Vielleicht konnte er aufgrund der ersten Abgabe schon ausreichend filtern oder er lässt sich von HiWis / anderen Dozenten helfen.

Doch unabhängig davon würde ich diese Hausarbeit an deiner Stelle ernst nehmen. Sie wird sicherlich in beiden Fällen ein Kriterium darstellen, die Prüfung (mit einer guten Bewertung) zu bestehen.

Schau in der Studienordnung nach ob das zulässig ist