Wie lange braucht man für 2 Hausarbeiten?
Wie lange habt ihr in etwa zum schreiben von zwei Hausarbeiten gebraucht?
Muss in diesem Semester zwei Hausarbeiten schreiben. Eins bis Mitte Dezember eins bis Ende Januar.
4 Antworten
Das kann man wirklich schwer beantworten, das ist unter anderem abhängig von:
- Thema: manches ist einfacher zu gliedern und runterzuschreiben als anderes.
- Geforderte Länge: dabei ist eine kurze Arbeit nicht zwingend schneller zu schreiben als eine lange, sich kurz zu halten kann schwieriger sein als ausschweifig zu schreiben.
- Abhängigkeit von anderen: wenn Du auf Informationen von anderen angewiesen bist, dann plane mehr Zeit ein. Speziell in der Weihnachtszeit kannst Du mit Verzögerungen rechnen.
- Sonstige Verpflichtungen: wenn Du noch anderes zu tun hast, dann dauert es natürlich länger.
- Literaturverfügbarkeit: für manche Themen gibt es einen Haufen Material (das man dann erstmal beschaffen und lesen muss), bei anderem gibt es wenig (und man muss ggf viel in nur randlich relevanten Papern stöbern um die Infos zusammenzubekommen). Es kann sein, dass ein wesentliches Buch gerade verliehen ist und man warten muss. Es kann sein, dass Bücher in irgendwelchen Institutsbibliotheken stehen, die nicht immer offen haben. Es kan sein, dass man Bücher nicht ausleihen darf und für alles in der UB arbeiten muss (falls im Moment überhaupt möglich). Es kann auch sein, dass man online an alles rankommt und weniger Probleme hat.
- Grafiken: unterschätze nicht den zeitlichen Aufwand zur Erstellung anständiger Grafiken im Text, die Formatierung davon kann einen überraschend Stunden kosten
- Vorarbeit: wenn Du schon mal was zum Thema gemacht hast oder Dich gut auskennst, dann geht es schneller als mit einem völlig neuen Thema
- Erfahrung: wenn man schon ein paar Hausarbeiten geschrieben hat, dann geht es schneller, weil man schon ein paar Formulierungen und bewährte Gliederungsansätze in petto hat.
- Layout und Formatierung: kalkuliere ausreichend Zeit dafür ein, das ist das was einem an Tag vor der Abgabe noch bis 3 Uhr nachts beschäftigt, weil sich das Inhaltsverzeichnis nicht korrekt erstellen lässt, das Deckblatt immer noch nummertiert ist und eine Grafik immer verrutscht. Lass auch auf jeden Fall am Ende nochmal eine Rechtschreibprüfung drüber laufen, sonst sind immer wirklich ärgerliche Fehler drin.
- Eigene Fähigkeiten: manche können einen Text schnell und logisch runterschreiben, andere brauchen Mindmaps und Feedback zur Gliederung.
Ich habe immer so zwei Monate bis sechs Wochen vor Abgabe angefangen mir mal Literatur zu beschaffen und Listen zu erstellen, je nach Thema.
Kommt drauf an ob dir frei schreiben liegt oder nicht. Falls ja geht das ziemlich schnell. Falls nein, brauchst du dafür eine halbe Ewigkeit und da solltest du eher jemanden suchen der dir helfen kann um es viel schneller fertig zu bekommen und in den Weihnachtsferien deine Ruhe zu haben.
Nein ich meine KEINEN Ghostwriter damit, sondern jemanden den du gut kennst und der dir quasi hilft beim anfertigen deiner Hausarbeiten, sprich so eine Art Nachhilfe. Du schreibst es zwar aber er sagt dir wie es sein soll, gibt dir hilfreiche Tipps usw. So lernst du dazu was auch der Sinn der Sache sein soll. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;)
Oh, da gibt es so viele Variablen... wie gut kennst du das Thema, welchen Umfang soll die Arbeit haben, hast du schon einen Plan oder musst du noch lange recherchieren... hast du schon das Material zusammen, hast du ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm, mit dem du dich auch wirklich auskennst...
Viele Unis haben dafür Richtlinien, manchen geben im Modulhandbuch sogar an, mit wie vielen Stunden sie für die Prüfung oder Hausarbeit kalkulieren.
Also ich kann dir nur empfehlen, es nicht zu sehr aufzuschieben. Ich halte mich zwar nicht zwangsläufig an meine eigenen Ratschläge, aber dementsprechend schlecht ist das dann auch, wenn man alles auf den letzten Drücker macht.