Hausanschlusskasten wechseln, wie macht das der Elektriker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber hier in Zürich darf nur das EW was an der Eingangsleitung des HAKs machen.

Der neue HAK darf zwar ein Elektriker installieren und den abgang befestigen, der Eingang macht aber das Werk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Wenn ich das bei uns so anschaue: Von HAK / Hausanschlusskasten aus gehen die einzelnen Stromkreise in die Etagen - dort ist auch der Zähler eingebaut.

Aber: der Übergabepunkt für den HAK sitzt davor (bei uns ist es im Keller). Ein großes braunes kistenähnliches Ding an der Wand - dort kommt die Stromleitung von der Straße rein. In diesem Kasten sitzen die Panzersicherungen. Hat erst vor ein paar Tagen der Techniker rausnehmen müssen, weil der Zähler gewechselt wurde. Von daher: man kann auch den HAK stromlos machen. Der Kasten ist aber verplombt - da kommt man nicht weiter ran und sieht auch nichts.

So hat mir der Techniker das jedenfalls erklärt.

NadjaX1970
Beitragsersteller

Die Frage war aber, wie der HAK gewechselt wird? Wenn ich die Panzersicherungen herausnehme, liegt ja zumindest von Seiten der Stadtwerke trotzdem noch Strom auf der Leitung, nur alles was danach kommt eben nicht mehr.

norbertk62  17.09.2024, 08:30
@NadjaX1970

Genau das ist es. Sobald unten die Panzer draußen sind, ist der ganze HAK stromlos. Sonst hätte der ja den Zähler unter Spannung wechseln müssen. Hat er aber nicht gemacht. Im HAK selber sind (wenn ich mich richtig erinnere - habe ich aber nicht geguckt) nochmal dicke Sicherungen drin. Die scheinen nachgeschaltet zu sein.

Wäre da keine solche Möglichkeit, dann wäre ja in der ganzen Straße kein Strom gewesen, während er meinen Zähler wechselt - war es definitiv nicht.

Allerdings: vielleicht kommt da noch eine Antwort von jemandem, der die Verschaltung genau kennt.

Deine Annahme ist richtig.

Wenn nicht abgeschaltet werden kann, muss unter Spannung gearbeitet - Geht ja nicht anders.

Wenn man weiß, was man tut und wo man anfassen kann, geht das.

Für sowas gibt es spezielle Ausbildungen und während der Arbeit wird spezielle Schutzkleidung getragen. Das Umfeld wird abgesichert und der Elektriker steht währenddessen auf einer isolierten Matte und hat isolierte Schuhe an.

Fun Fact: Der Umgang mit dem Spannungsprüfer ist strenggenommen auch schon Arbeit unter Spannung - du weißt erst, ob irgendwo Spannung drauf ist oder nicht, nachdem du ihn angelegt hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Von Experte heilaw bestätigt

Natürlich lässt sich die Leitung abschalten. Dann ist eben mal kurz die Straße dunkel...

Mit der entsprechenden Ausbildung kann man auch unter Strom arbeiten und das wird auch öfters gemacht.