Kann man den Strom eines Hauses gezielt von außen abschalten? Von den Stadtwerken/Energieversorger!?
Also nicht durch Vandalismus, nicht durch Sabotage oder was manchen durch den Kopf spukt.
Es geht nur um eine Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewohnern.
Ich bin der Meinung dass es direkt von den Stadtwerken aus nicht geht aber vielleicht vom nächst gelegenen Straßenkasten? Aber dann müssten ja in dem Kasten für jedes Haus einzelne Sicherungen sein, dafür sind die Kästen doch zu klein, oder?
Oder geht es nur von dem Hausanschlusskasten im Haus selbst?
4 Antworten
--> Ja
Jedes Gebäude das an das Stromnetz angeschlossen wurde oder ist muss über eine Hauptsicherung von der Stadt Verfügen. Im Brandfall z.B. kann man so den Strom des gesamten Hauses Unterbrechen , so kriegen die Feuerwehr Leute keinen Stromschlag wenn Sie mit Wasser Löschen oder andere elektrische Leitende Löschmittel verwenden.
Ja. Der Netzbetreiber kann den Strom eines Hauses von außen aus unterbrechen. Entweder an einem Straßenverteiler, wenn die dort einzelnd abgesichert sind. Im Zweifel Aufgraben und Leitung trennen.
Es geht nur um eine Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewohnern.
Das ist allerdings kein Grund, weswegen der Netzbetreiber den Netzzugang sperrt.
Soweit mir bekannt ist hängen immer mehrere Häuser an einem Stromkreis. D.h. man kann nicht gezielt ein Haus stromlos machen. Deswegen klemmt man auch bei Stromsperre immer den Zähler ab.
Im Haus kann man Wohnungen einzeln am Zähler abklemmen.
Am Straßenverteiler können Feuerwehr und Stadtwerke ganze Gebäude abklemmen.
Und dann gibt es noch Verteiler, an denen man ganze Straßenzüge kontrolliert, falls z.B. ein Straßenverteiler bearbeitet werden muss.