Haus zeichnen Programm, für sanieren vorher/nachher?

1 Antwort

Moin,

Die meisten Programme, die man so in der Architektur nutzt, sind relativ komplex. Als Laie hat man meiner Meinung nach mit Archicad von Graphisoft gute Chancen. Das Original kostet aber für die Nutzung in Planungsbüros Unsummen. Es gibt aber auch eine Demo, in der man auch schon Wände, decken, Dach, Fenster, Türen etc. Zeichnen kann. Ob die Visualisierung in der Demo so gut ist, weiß ich aber nicht.

Es gibt sonst von Archicad auch Studentenlizenzen. Wenn du, oder ein bekannter in der Richtung studieren, oder eine Ausbildung machen (Architekturstudium, Bauingenieurwesen, Technischer Zeichner, etc.). Solche Leute kommen dann an kostenlose Studentenversionen von Archicad über eine spezielle Seite "my Archicad" heißt die, glaube ich.

Und ansonsten wäre inklusive Visualisierung da draußen wenig kostenloses zu bekommen. Du brauchst halt erstmal ein Modell, das du dann aus deinem Modellbauprogramm ausspeisen und dann in alle möglichen anderen Programme reinladen kannst.

Mit sehr viel Geduld und einer Menge an Tutorials bekommt man sicher auch ein hübsches aus in Blender hin. Das ist eine kostenlose Animations- und Design-Software. Eigentlich also nicht für die Architektur gemacht. Das ist dann aber wirklich ein Vielfaches mehr an Aufwand, bis man da mal einen Grundriss und ein Modell hat. Aber der Weg zur Software ist kürzer.

Das wären meine beiden Ideen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019