Haus wird schief wenn Autos drüber fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ein Gebäude TÜV muss man zwar nicht haben, aber das entbindet einen nicht davon, dass ein Bauwerk den technischen Vorschriften entsprechen muss.

Alten Häusern mangelt es oft an (techn. bedingter) einer guten Gründung.

Das mag lange gut gehen, aber es kann auch schrittweise ein immer größerer Schaden eintreten.
Es kann auch sein, dass bestimmte Probleme sich erst durch eine veränderte Umwelt einstellen. Aber selbst dann trat das Problem nicht ein weil sich etwas veränderte, sondern das Problem gab es immer, es wurde nur nicht entdeckt weil man bisher Glück hatte. Glück kann man aber nicht bei Gericht einklagen.

Wenn sich das Haus durch die Benutzung der Straße bewegt, stimmt mit dem Haus was nicht.

Berndino1408
Beitragsersteller

Mit der Strasse ist was passiert es war früher eine NEBENSTRASSE wo nur Normale Autos rüber fuhren ... JETZT fahren aber auch LKWS und Busse rüber und wenn die Schweren Fahrzeuge rüber fahren merken wir das im ersten stock... !!!

Jackie251  29.02.2016, 09:05
@Berndino1408

Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.

Stell dir einen Mathelehrer vor, der sehr schlecht ist. Damit das nicht so auffällt, verteilt er relativ gute Noten, die ganze Klasse hat nur 1-2.

In einem späterem Schuljahr bekommen diese Schüler nun einen anderen Mathelehrer, der ist sehr streng plötzlich erhalten Schüler die kürzlich noch auf 2 standen, Vieren und Fünfen.
Natürlich ist man dann schnell dabei dem neuen Mathelehrer die Schuld zu geben. Aber in Wahrheit waren die großen Defizite schon immer da, nur bisher hatte man Glück...

Genau so verhält es sich auch häufig mit alten Bauwerken. Viele Bauteile sind einfach baufällig, nicht fachgerecht oder schlecht konstruiert. Das fällt aber lange nicht auf, weil niemand da ist, der das Bauwerk fordert.
Wenn dann plötzlich Schwerverkehr in der Hausnähe existiert, dann werden die Fehler offensichtlich, vorhanden waren die Fehler aber vorher auch schon.

Kein unbekanntes Phänomen! Schwerfahrzeuge sind deshalb vielerorts für den Staßenverkehr durch entsprechende Beschilderung ausgeschlossen oder im Tempo beschränkt.

Alte Häuser leben einfach.....Das Knacken ist vollkommen normal. Ist bei mir im ersten Stock auch so.

Berndino1408
Beitragsersteller

auch wenn schwere Autos nebenan an der Hauptstrasse vorbei fahren ? Dann  knackt es ... ? Vlt doch verbunden haus und strasse oder warum fängt es an zu knacken ...

Daguett  24.02.2016, 16:52
@Berndino1408

Ichhab auch ein Haus, BJ 1937, massive Mauer und selbsttragender Dachstuhl.

Wenn hier ein LKW vorbeifährt, wackeln die Gläser in der Schrankwand. Und unsere Straße wurde letztes Jahr komplett saniert.

Ich wohne seit fast 40 Jahren hier, aber es ist noch nie irgendwas an der Mauer/ Fassade oder dem Fundament geschweige dem Dachstuhl gewesen.

Das Knacken ist normal, besonders wenn dicke Holzbalken in die Decke eingezogen wurden. Holz arbeitet nunmal.

schelm1  24.02.2016, 17:00
@Daguett

Alte Häuser leben einfach.....Das Knacken ist vollkommen normal. Ist bei mir im ersten Stock auch so.

Könnte  es auch ein Zeichen dafür sein, dass ein altes Haus nach und nach stirbt, wenn es so knackt?

Daguett  24.02.2016, 17:04
@schelm1

Dann müsste unser ganzer Ort sterben, da alle Häuser im selben Jahr gebaut wurden.

Warum sollte das Haus schief werden, wenn schwere Autos vorbeifahren? Dass es knackt, wenn der Boden wegen der schweren Autos vibiriert, ok. Aber warum es deshalb schief werden sollte, verstehe ich nicht.