Alte Autos fahren (Wie schwer)?

6 Antworten

Das schalten braucht mehr Kraft, auch das lenken braucht mehr Kraft und die Kupplung muss man mehr kommen lassen weil sie schon abgenutzter ist und nicht mehr so richtig greift.

Lottl07  19.05.2019, 22:20

Woher willst du wissen das die Kupplung schon abgenutzter ist und nicht mehr greift? Vielleicht hat der ja ein Neue eingebaut.

Mein Audi 80 vom Bj 1980 ließ sich eigentlich gut schalten, er hatte zwar nur, ich glaube so um die 50PS, ließ sich aber gut fahren. Nur bei der Lenkung, die ging bei langsamer Fahrt oder im Stand etwas schwer, er hatte noch keine Servolenkung.

Ich hatte nie Probleme mit älteren Autos, andere dagegen aber schon weil se durch Neuwagen mittlerweile zu verwöhnt sind.

Mein 83er und 87er Corolla lassen sich leichter fahren als der Firmenwagen zum Beispiel, der 87er hat mich allerdings auch schon 6 Jahre als Alltagswagen begleitet (mittlerweile seit 8 Jahren bei mir) und ich hab mir mit dem einiges angewöhnt was heute eher auf unverständnis stößt.

Jetzt muss man vlt. wissen dass so ein 80er Jahre Corolla damals noch keine Servo hat, fährste den dann erste Mal erschreckste dich beim abbiegen dafür entsprechend wie leichtgängig sich der lenken lässt. Im Stand dagegen biste am kurbeln, ergo hab ich mich angewohnt den Wagen immer anrollen zu lassen zum lenken. Das mache ich heute noch so mit jedem Auto was ich fahre/fahren muss.

Zweiter Punkt dem keiner was abgewinnen kann außer mir is dass Bremspedal, da steh ich bei allen modernen Wagen entsprechend auf Kriegsfuß. Ich mags wenn ich dass Pedal erstmal nen gewissen Weg runtertreten muss bevor die Bremse greift, beim Firmenwagen brauch ich die Bremse nur streicheln und die Kiste schmeißt den Anker. Da brauchte ich schon ein paar Tage um mich darauf einzustellen, zu leichtgängig is einfach nicht mein Fall.

Dritter Punkt is der scheinbar gewünschte Faktor bei Neuwagen dass der Motor garnicht mehr als Bremse fungieren soll und die Getriebe scheinbar durchweg auf Drehzahl ausgelegt sind? Zu mindest beim Firmenwagen geht ohne Bremse nix mehr, abtouren lassen dauert ewig mit eingelegtem Gang und wehe es geht dabei auch noch Bergab. Dazu noch der Trend mit weniger Hubraum, die Kisten musste immer drehen was absolut nicht zu meinem Fahrstil passt. Wenn ich abbiege will ich nicht zwangsläufig runterschalten müssen in den 2. sondern biege auch im 3. oder 4. Gang ab, absolut kein Thema für meine Corolla aus den 80er und 90ern nur der Firmenwagen würde mir dabei direkt absaufen bei 20kmh.

Und alte Autos sind wesentlich übersichtlicher, da siehste ringsrum problemlos alles wo heutige Autos im Wege stehende dicke Säulen haben. Dazu Schießscharten als Fenster in der Heckklappe bei nem Kombi,wird wohl nicht mehr lange dauern bis man wirklich Kameras an jeder Ecke vom Wagen braucht?

Vom der Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit sind also ältere Autos deutlich im Vorteil, sparsamer sind Neuwagen schließlich eh nicht. Ich hatte damals nen 1998er Corolla als ich mir meinen 87er gekauft hab, mit dem 98er bin ich nie so warm geworden wie mit dem 87er als ich dass erste mal drin gesessen hab. Aus der letzten Ecke musste ich den vom Hof rangieren, mein Kumpel saß neben mir und sein erster Satz an der ersten engen Ecke war: "Ich glaub das passt nicht" - Von mir kam nur ein ganz ruhiges "Das passt". Wenn der ganze Abgaswahn nicht wäre würd ich heute noch mit nem Wagen aus den 80ern im Alltag fahren, in die Zonen fahr ich deshalb aus Protest auch nur noch mit dem Oldie rein auch wenn er da nen halben Liter mehr braucht als der Alltags Corolla von 99.

Fazit: Leichter fahren lassen sich ältere Autos, zuverlässiger sind se ohnehin und vom Verbrauch her is mein 83er Corolla der sparsamste Benziner auf Langstrecken.

Hast du diese Frage mit 12 geschieben ? Dann meinen vollen Respekt, du scheinst einer der wenigen zu sein, der vernünftig redet.

Ich kann leider nicht sagen, wie sich der Audi Fähren lässt, jedoch ist Autofahren mit ein wenig Erfahrung (2-3) Jahre wirklich einfach - und passiert fast von allein.

Für neue Autos brauche ich maximal 5 Minuten, bis ich die Kupplung sampft kommen lassen kann und den Wagen fahren kann wie mein eigenen.

Oft sind alte Autos sogar schon so eingefahren, dass man quasi bein Gangwechsel garnichts machen muss ^^

Der Rest, also das Lenken sowie bremsen oder beschleunigen sollte generell nicht das Problem sein.

Oft sind alte Autos aber anfällig für Rost sowie andere Reperaturen, weswegen (Oldtimer) eher schlecht als Einsteiger Modelle sind. Ich empfehle eine Erstzulassung von 2000-2008.

Ich hoffe natürlich, dass du irgentwann mal ein schönes Auto fährst - aber fokussiere auch immer andere Ziele.

✌🏻

Das ist nicht wirklich ein altes Auto. Die ältesten Audi Quattro sind gerade mal von 1980.

Es ist nur ein Audi 80, wie ihn damals alle spießigen Kleingärtner und viele Omis fuhren. Er hat ein bisschen mehr Leistung, Allrad und eine minimal sportlichere Optik, aber das kann absolut jeder fahren, der Autofahren kann.

claptrap86  19.05.2019, 22:07

Da ein Auto ab 30 Jahren als Oldtimer zählt, kann man glaub ich schon zu einem fast 40 Jahre altem Auto "alt" sagen.

Fraganti  20.05.2019, 07:18
@claptrap86

Nenn es, wie du willst. Es ist nur eine Plastikschüssel und genau so etwas hat dazu geführt, dass alle guten Oldtimer-Veranstaltungen eine Baujahresbegrenzung auf spätestens 1979 zur Teilnahme eingeführt haben.

Naja, was ist alt für dich?

Alte Autos fahren sich schon „schwerer“ als moderne Autos.

Mal als Beispiel:

Ich fahre und bin nur Automatikwagen gefahren. Da und da mal einen Schalter, aber nie selbst besessen. Gestern bin ich einen Alfa Spider Duetto (1966) gefahren, den ich das letzte Mal vor 5 Jahren, direkt am Tag der bestanden Führerscheinprüfung gefahren bin. Hab damals vlt 5 Mal abgewürgt auf paar km Strecke innerorts.

Außer, dass man ungewohnt sitzt und die Pedallerie schlecht zu erreichen ist, lies er sich sehr gut fahren. Beim Parken bzw. ganz langsamen Rollen ist es schon eine andere Liga als Autos mit Servolenkung oder Autos mit Heckmotor und wenig Gewicht auf der Vorderachse.

Man kann sagen was man will, sie fahren sich anders, geben dir aber viel mehr Feedback als die meisten modernen Autos.