Haus sanieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein geerbtes Elternhaus kernsaniert (und anders aufgeteilt), es wurden daraus zwei schicke Wohnungen, die ich danach vermietet habe.

Ich habe mich an einen Architekt gewendet, der hat mir die Pläne gemacht, die Gewerke ausgeschrieben und von den Handwerkern Angebote eingeholt. Er hat mit den Fachhandwerkern Maurer/Zimmerer besprochen wie z.B. die Decken abgestützt werden müssen. Ich habe die Wände, selbst abgebrochen, alle elektrische u. sanitäre Installationen entfernt, den Bauschutt entsorgt, der Maurer hat entsprechend neue Wände, Stürze, Stahlträger usw. eingebaut. Der Zimmerer hat das Dach etwas verändert. Für die Heizungsfirma, die Wasser-/Sanitärfirma waren es Arbeiten wie in einem Neubau. Die Elektroinstallation habe ich zum größten Teil selbst gemacht, ein Elektrikermeister hat mir die neuen Haus- und Etagenverteilerkästen angeschlossen und abgenommen. Ein Stukateuerbetrieb hat die Putzarbeiten innen und außen durchgeführt. Fliesen- und Malerarbeiten habe ich selbst erledigt.

Mich hat der Architekt knappe 18.000 Euro gekostet, meiner Ansicht nach waren die gut angelegt, er hatte immer geschaut, dass alle Handwerker zeitnah hintereinander gearbeitet haben und dass es keine Probleme gegeben hat. Die ganzen Anträge für Energie-Zuschüsse, den Energieausweis usw. hat er auch angeleiert und dass alle aktuellen Vorschriften bauseits eingehalten wurden.

Dach, Wände, Fenster ggf Heizung sind erstmal das wichtigste.

Es hilft dir nichts wenn du das Wohnzimmer neu gestaltest und es von oben reinregnet, der Wind durch den Raum pfeift und von unten Feuchtigkeit in den Wänden hochzieht.

Lass dir Angebote von Fachfirmen machen, die beurteilen können, was gemacht werden muss bzw sollte oder kann.

Prüfe erst mal die Grundsubstanz des Gebäudes:

  • sind alle Mauern trocken?
  • Gibt es Schimmel in den Räumen?
  • Sind Dach und Fenster dicht?
  • Was ist mit der Elektroinstallation?

Wenn du die Fragen geklärt hast und weißt, was gemacht werden muss, kannst du dir Angebote einholen und Vor-Ort-Termine für die Besichtigung der einzelnen Gewerke machen.

Danach befragst du dein Sparschwein, was sein kann / muss und dann kanns los gehen.

Ein dichtes Dach und trockene Mauern sind der Grundbaustein.

Danach gehts an dichte / isolierte Fenster und danach an die Elektrik.

Der letzte Schritt ist dann "Schmuck am Nachthemd" wie neue Böden, Farbe und Fliesen.

Dach- Dachdecker, Architekt

Zimmer- einschlägige Lektüre oder ne Firma für Wohnraum- Gestaltung- alternative Dekofirma.