Haus sanieren und verkaufen oder direkt verkaufen?

450qm Wohnfläche*

9 Antworten

Du bist Eigentümer der Immobilie?
Frage wäre jetzt ob es sich lohnen würde das Haus zu sanieren und dann zu verkaufen.

Die erste Frage wäre, wer den Spaß finanzieren soll?

Experten rufen Preise von bis 1.600,- EUR/m² für eine Kernsanierung auf. Und die sind hier ganz bestimmt nicht übertrieben.

Hast du Investoren, die bereit sind eine 3/4 Million Euro in das Projekt zu pumpen?

Zu welchem Zweck wurde das Gebäude in früheren Zeiten genutzt? Mietwohnungen waren hier sicher nie untergebracht.

Eine große Rolle spielt bei solchen Immobilien sicher auch der Denkmalschutz.

Haus sanieren und verkaufen oder direkt verkaufen?

Wie hoch ist der Verkehrswert inkl. Grundstück im gezeigtem Zustand?

Wie groß ist das Grundstück?

Was hat dir deine Hausbank empfohlen. Oder gab es diesbezüglich noch keine Gespräche?

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn du tatsächlich einen Käufer findest, der dir den Kasten abnimmt, so wie er dort steht, solltest du verkaufen.

Ich glaube allerdings nicht, dass du viel mehr als 25.000,- EUR inkl. Grundstück erwarten kannst.

Wie lassen sich Kosten für eine Kernsanierung oder Renovierung berechnen?

https://www.schwaebisch-hall.de/rechner/renovierungskosten-berechnen.html

Wenn jemand so etwas kauft, möchte er es nach eigenen Wünschen gestalten. Die Renovierung könnte Jahre dauern und noch viel mehr Nerven.

Man braucht auch einen Gutachter oder Energieberater, damit man weiß, was zu beachten ist.

Lieber gleich verkaufen.

Naja, rechne es aus.

Schätze die Sanierungskosten und den Wert des Hauses nach Sanierung. Dann sieh nach, was es jetzt wert ist.

Vermutlich ist aber der Grund das wertvollste.

Kommt eben auf die Lage an.

Sofort verkaufen !

Du kannst nicht nach dem Geschmack und den Nutzungs-Vorstellungen eines späteren Käufers mit viel Geld sanieren. Die Sanierungskosten siehst Du zum größten Teil nicht wieder. Ein Verlustgeschäft.

Ich würde den Mittelweg wählen und alles, was Müll ist, entfernen, so dass der Käufer gleich mit der Sanierung nach seinem Geschmack anfangen kann und nichts mehr entsorgen muss.