haus finanzieren?

9 Antworten

Das sieht du falsch den ein haus hat auch kosten die du bezahlen must wie Wasser ,Abwasser, Heizkosten Müllabfuhr Versicherungen und Steuern und Versicherungen und besonders Instandhaltungskosten!

Die meisten die ein kleines ein oder zwei Familien haus haben sagen nie wider ein haus!

Erstmal brauchst du einen Akademischen Beruf oder einen aus der Industrie wo du 2500 .3000€ netto verdienst !

Aber Selbst da ist nie sicher ob man Auch da übernommen wird und wie lange man da Dan wirklich arbeitet!e

Ein Fertighaus wird schnell viel Teuere als man denkt ! Weil die gerne das verkaufen was teuer ist weil die proviosn bekommen und nicht dem willen des kunden ausgeliefert sind wie eine heizungsfirma den die lebt von zufrieden dauerkunden!

Wen man soviel Geld zusamen hat sollte man eher mal eins der vermüllten häuser kaufen und auf vorder man bringen und nach zb der Sanierung Dan vermiteen das kann wesentlich billiger werden!

Ein gutes Haus kostet momentan ab 800.000 und wird in einigen Jahren vermutlich nicht billiger. Eventuell bekommt man ein kleineres Reihenhaus noch für 400.000

soldat163
Beitragsersteller

aber ein Fertighaus kostet ungefähr so viel , also 150K

  1. Nach der Ausbildung verdient man keine 3.000€ netto. Ein Azubi bei der Bank verdient gerade mal 2.700€ brutto = 1.800€ netto oder so. Nur wenn Du danach Schicht arbeitest was ich keinem zumuten möchte könnte es deutlich mehr sein.
  2. Du bekommst kein gutes Haus für 150.000€. Wenn Du Glück hast bekommst Du so eines was aber von Grund auf saniert werden muß = kostet nochmals 150.000€ mehr. Demnach brauchst Du mind. 300.000€ + Erwerbsnebenkosten von 10% bis 12%.
  3. Somit kannst Du davon ausgehen, daß Du vor Deinem 30. Geburtstag Dir das Haus abschminken kannst, denn auch wenn man 3.000€ netto verdienen würde, würde man ja auch im Gegenzug seine Ausgaben haben, denn von Luft und Liebe kann keiner leben. Rechne mal damit daß Du nur 1.500€ netto im Monat sparen könntest und das mal 10 Jahre, dann hättest Du gerade mal 180.000€ und den Rest könntest Du dann finanzieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soldat163
Beitragsersteller

ok das klingt sehr realistisch danke :)

Mehr als die Hälfte der Leute können ein Haus nicht finanzieren und müssen mit einer Mietwohnung auskommen. In der Ausbildung kann man den Grundstein legen, dass man im Beruf einmal ein gutes Einkommen haben wird. Ob es tatsächlich so ist, das weiß man noch nicht.

Ein Haus kauft man nicht allein. Da ist man üblicherweise verheiratet und die Ehefrau hat ebenfalls die Absicht, ein Haus zu kaufen. Man hat ein gutes Einkommen, dann werden alle finanziellen Reserven zusammengekratzt - bei den Eltern und Schwiegereltern - eine Bürgschaft bei der Bank wird gegeben. Dann geht es.

Voraussetzung sind solide Familienverhältnisse. Beispiel: Wenn sich die Frau nach 3 Jahren Ehe scheiden lässt, ist das Haus dahin. Die Schulden sind noch da!

Das geht nicht auf.

Selbst wenn du tatsächlich 3000€ netto verdienst, musst du auch von irgendwas leben. Du kannst niemals dein gesamtes Gehalt sparen.

Die wenigsten Menschen können sich ein Haus leisten ohne Kredit. Sinnvoll wäre zumindest aber ein Eigenkapital, das die Kaufnebenkosten decken kann.