Würdet ihr 36000 Euro in ein stark renovierungsbedürftiges Haus stecken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schlechte Idee 75%
Gute Idee 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Stark abhängig von Größe und genauem Zustand des Hauses. Ich plane gerade selbst die Sanierung eines Hauses, welches ich geerbt habe. Kann sich lohnen, muss es aber nicht. Kommt auch auf die notwendigen Maßnahmen an.

Ich werde die komplette Heizung + Sanitäre Anlage neu machen und kalkuliere Gesamt grob 60k € Fertig ein top Haus und wesentlich günstiger als ein Neubau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nur auf das Haus und dessen Zustand an. Wenn Du mit 36.000€ das Haus "gut" bewohnbar machen kannst, ist das ein Bombengeschäft (ich hab im mein Haus weit mehr reingesteckt). Du kannst die 36.000 auch als Hypothekendarlegen aufnehmen!

Rechnung:

Was ist das Haus heute wert?

Was kostet es, das Haus in einen schönen Zustand zu versetzen?

Was ist das Haus dann wert?

Eigentlich nicht so schwer!

Schlechte Idee

Das Geld wird nicht reichen, wenn das Haus stark renovierungsbedürftig ist. Lasse dich mal von einem Fachmann beraten, der wird dir sicher weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie schon gesagt wurde, ohne dass man weiß, was gemacht werden muss, kann man das nicht sagen, aber Küche + Bad neu ist das Geld ja weg

Es kommt auf das Haus drauf an. Für 36000€ kannst du nicht viel renovieren. Ich weiß ja nicht, was du machen willst/musst.