Haus dämmen mit aufgeschichtetem Holz. Besser als Isomaterial?

5 Antworten

(Voll-)Holzwerkstoffe haben einen Warmeleitwert von etwa zwischen 0,12-0,25 W(m*K).

Dämmstoffe je nach genauen Stoff zwischen 0,02-0,065 W/(m*K).

Oder anders gesagt: Um z. B. 15 cm des eher schlechtestes Dämmstoffes mit bestem Holz und gleicher Dämmwirkung zu ersetzen, muss das Holz fast 30 cm dick aufgetragen werden.

Du siehst, dass einfach ein paar Bretter ums Haus nageln keine ausreichende Dämmung sein kann, selbst wenn man es dicht hinbekommt. Das ist also keine Frage der Erfahrung, sondern relativ einfache Bauphysik.

Holz verfügt im Vergleich zu den meisten synthetischen Dämmstoffen über einen schlechten Dämmwert .

Anbei zur Verdeutlichung ( je geringer der W/(mk) Wert, des so besser ) :

Holz = 0,13 W/(mK)

Styropor = 0.035 W/(mK)

D.h. einfach dargestellt -> Styropor dämmt gut ~ 3-4 x besser wie Holz

Auch setzt Dämmung immer voraus, das diese wie eine "zweite Haut" anliegt. D.h. es keine Hohlräume, Löcher, Schlitze geben darf. D.h. mit Holz "schichten" ist es nicht getan.

Casiopaia1962
Beitragsersteller

zu deiner Antwort fällt mir grad noch eine Frage ein: Wenn keine Luft an das Gebäude kommt, kann es sein, daß das Gebäude von unter der Abdeckung schimmelt? Das war mal ein Stammtisch Gespräch. Danke im voraus

wolfman74  16.07.2024, 11:14
@Casiopaia1962

Da ein Haus von außen immer mineralisch ist, schimmelt da nix. D.h. Kalkputz und/oder Kalkfarbe oder Stein/Klinker . Da kann direkt Dämmung dran .

Durch die Lücken im Holzstapel zirkuliert natürlich der Wind, also kalte Luft, also ist eine etwaige Dämmwirkung extrem gering bis nicht vorhanden.

Erst einmal müsstest Du absolut trockenes Holz nehmen, dieses müsste luftdicht aneinander liegen (keine Spalten zwischen), mit Feuchtigkeitssperre, sprich, darf keine Luftfeuchte eindringen...

Dann hat Holz einen Wärmeleitwert von ca 0,13W/mK, Mineralwolle von nur ca 0,035W/mK und Hartschaumplatten ggf nur 0,02W/mK... Es gibt Wärmedämmstoffe, die gehen sogar bis 0,004W/mK runter...

Hier eine Auflistung:

https://www.baulinks.de/baumaterial/lambda-werte-waermeleitzahl-waermeleitfaehigkeit-waermedaemmung.php

Also nein, Holz ist kein so gutes Isoliermaterial, das selbst zu machen wäre extrem aufwendig, da es sehr viel zu berücksichtigen gibt, und moderne Dämmstoffe sind wesentlich effektiver...

Nein, natürlich nicht! Es muss eine geschlossene Luftschicht sein. Bei Brennholz pfeift ja der Wind dennoch durch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979