Styroporplatten als Notlösung auf Tapete geklebt - Jetzt einfach Rigips drauf?

5 Antworten

Wenn Du Handwerklich nicht der fitteste bist, dann lass besser sein und such dir eine andere Wohnung

Ich würde vor dem Rigips noch eine Lage von dem grünen Styrodur anbringen (Dämmt noch besser). Am bestem mit Spax ans Styropor geschraubt (auf die Schraubenlänge achten).

Danach dann den Rigips mit Haftleber auf die Styrodurplatten kleben, dass mindesten 5mm Luft zwischen Styrodur und Rigips bleiben (Luft isoliert nochmal).

Wenn du an die Wand auch mal was dranhängen willst empfiehlt sich eine Doppelbeplankung ( Zwei lagen Rigips).

Das alles verringert zwar die Raumfläche hilft aber um die Luft und die Wärme im Raum zu halten.

Über Dinge wie Statik, Taupunkte, Wärmebrücken und Kondensation brauchts du nicht nachdenken, das ist alles nur Gerede von Handwerkern die reich werden wollen.

*Ironie off*

Deine genannten Parameter in der Frage sind nicht realistisch.

Wenn du nicht wirklich Ahnung hast, baust du dir den Schwarzschimmel damit ein und musst in kurzer Zeit alles rausreißen und kernsanieren.

Ist das dein Haus, oder eine Mietwohnung?

In letzterer ist unter solchen Umständen eine Mietminderung drin und der Vermieter muss nachbessern.

Rixter
Beitragsersteller

Wir haben Ende letzten Jahres gekauft und die große Überraschung kam dann im Winter. Die zwei Räume sind auf der gleichen Etage wie der Rest, wurden aber vom Vorbesitzer als Büro genutzt, vermutlich wurde deswegen weniger gut gedämmt als beim Rest.

Styroporplatten haben hervorragende Dämmeigenschaften werden also sogar als dämmmaterial benutzt ist also kein Problem und kann dort bleiben, hat Vorteile.

Viele Grüße und gutes gelingen. :)

stealthuser  19.07.2023, 21:57

ja aber nur wenn er keine Wärmbrücken einbaut und eine Dampfsperre richtig hin bekommt - sonst wird das eine Schimmelbude

Auf jeden Fall spricht was dagegen!

Der Taupunkt der Wand wandert mehr zur Wandinnenseite - Schimmel ist die Folge. Innendämmung macht man nur wenn es überhaupt garnicht mehr anders geht und dann nur mit Wohnraumlüftern mit Wärmerückgewinnung.