Fugen zwischen Holz und Glas einer Zimmertür mit Maleracryl verfugen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acryl härtet aus und müsste überstrichen werden. Sauber mit einer Silikonfuge versehen, bleibt z. B. dann flexibel so wie sie ist.

Es ist deine eigene Entscheidung ob das nötig wäre oder nicht, aus dem Hut hier anders zu raten, das hilft dir wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  13.08.2024, 14:11

Danke für den Stern.

Das Verfugen zwischen Holz und Glas einer Zimmertür mit Maleracryl ist ein einfacher Prozess. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

Materialien:

Maleracryl (z.B. Acryl-Dichtmasse)

Fugenglätter oder nasses Tuch

Cuttermesser oder Fugenmesser

Abdeckband (optional)

Spritzflasche mit Wasser

Schritte:

Vorbereitung:

Reinige die Fugen gründlich von Staub, Schmutz und alten Dichtstoffen.

Wenn nötig, schütze die angrenzenden Flächen mit Abdeckband, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

Acryl auftragen:

Schneide die Spitze der Acryltube schräg ab, um die gewünschte Fugenbreite zu erreichen.

Trage das Maleracryl gleichmäßig in die Fuge zwischen Holz und Glas auf. Achte darauf, dass die Masse gut in die Fuge eindringt.

Glätten:

Verwende einen Fugenglätter oder ein nasses Tuch, um die Oberfläche des Acryls glatt zu streichen. Dies sorgt für ein sauberes Finish und entfernt überschüssiges Material.

Halte das Tuch oder den Glätter während des Vorgangs feucht, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Trocknen lassen:

Lass das Acryl gemäß den Herstelleranweisungen trocknen. In der Regel dauert es einige Stunden bis zu einem Tag, bis es vollständig ausgehärtet ist.

Nachbearbeitung:

Überprüfe die Fuge nach dem Trocknen. Bei Bedarf kannst du nachbessern oder überschüssiges Material entfernen.

Tipps:

Arbeite in einem gut belüfteten Bereich.

Achte darauf, dass das Acryl für den Innenbereich geeignet ist, wenn die Tür innen verwendet wird.

Holzfenster streichen, reparieren und abdichten

Wenn ne richtige Lücke zwischen Holz u Glas ist, schliesst man diese mit Silikon. Nur kleiner Spalt bleibt offen.

Holz arbeitet, Glas nicht. Deshalb etwas Spiel dazwischen oder Silikon.

NadjaX1970
Beitragsersteller

Die Holzleisten sitzen sehr dicht am Glas an. Der Spalt zwischen Holz und Glas ist bestenfalls so klein wie ein Stück Papier.

Kanimose  11.08.2024, 00:44
@NadjaX1970

Dann ist doch alles richtig.

Nein, das bisschen füll nicht mit Acryllack auf.

Kanimose  11.08.2024, 03:57
@NadjaX1970

Lass es, wenn der Spalt nur papierdick ist.

Du meinst wohl das Acryl in Kartuschen, so wie das Silikon.

Wenn dich die Rille aber so sehr stört, dann spachtel sie zu.

Acryl nimmt man für Rillen in normalen Zimmern, Silikon im Bad, wo es feucht/nass ist.

In einen Holzrahmen eingesetze Scheiben verfugt man mit Kitt. Alles andere ist Shit.