Haus bauen im alten Stil?

5 Antworten

Architekten machen so etwas selbstverständlich (wenn sie nicht wegen des Kistorizismus Brechreiz bekommen).

Billig ist der Spaß allerdings mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist möglich im alen Stil mit modernen Baumaterialien zu bauen. ebenso auch im klassischen Bereich. Nur Letzteres wird teurer da Zeitaufwendiger. Früher waren die Stundenlöhne der Arbeiter nicht so hoch wie heute. ebenso waren auch die Baumaterialien nicht so teuer wie heute. Es ist sogar möglich ein altes Fachwerkhaus zu bauen nach alten vorbildern und vorgaben. Es gibt auch Vereinzelt noch Schreiner, Tischler ,etc. die Fachwerk bauen können. Selbst Schindel ( Schiefertafeln) bedeckte Dächer können mit heutigen Mitteln immer noch gebaut werden. Wenn man sich so eine Villa bauen möchte sollte man viel Geld und Zeit haben. DAS ist nicht mal so eben ein paar Betonplatten aufgestellt im Boden Verankert und das nennt man "Hütte". so eine villa kannst Locker mit 5-10 Mio Euro an Baukosten allein rechnen. Und da ist noch nicht mal die Innenausstattung dabei. Wenn du vom Beruf sohn eines Millionärs bist ,könnte ds evtl. möglich sein. Und fast jede firme die Häuser Baut würde solche Projekte auch umsetzten. Passenden Archtekturbüro setzt man vorraus ,Denn dort Plant man die Hütte um auch heruazufinden wieviel Material man von was braucht. Das ist auch nicht mal so eben damit getan einen Steinmetz in die Ecke zu stellen der dann aus großen Sandsteinblöcken Inviduell gefertigte Stücke schneidet.

Es gibt Architekturbüros, die sich auf den Entwurf und die Planung klassischer Häuser verlegt haben. Da die Stilelemente der Fassade in mühsamer handwerklicher Arbeit gefertigt werden müssten, wäre so ein Gebäude heute extrem teuer, damals gab es Fabriken, die diese Teile vergleichsweise kostengünstig in Serie hergestellt haben.

Das Geld wäre besser in einer hochwertigen Innenausstattung oder dem Kauf und der Sanierung eines alten Hauses angelegt.

Es gibt insbesondere in den USA Fertighaushersteller, die Billigbauten mit solchen Protzfassaden aus Holz- und Kunststoffteilen verkleiden. Das Ergebnis zeugt aber in den meisten Fällen von einem schlechten Geschmack und würde in einer deutschen Einfamilienhaussiedlung höchst lächerlich wirken. Außerdem würde es wahrscheinlich dem dort geltenden Bebauungsplan entgegenstehen.

Legitimist
Beitragsersteller

Dieser bebauungplan legt also fest, welcher Stil verwendet werden darf ?

Ich würde solch ein Bauwerk, im Umland einer größeren Stadt bauen, nicht direkt in der City ... vom Material und der Arbeitskraft, wenn man das Grundstück schon sein eigen nennt, belaufen sich denke ich mal ab 2 mio aufwärts

barfussjim  22.01.2019, 23:59
@Legitimist

Die meisten Bebauungspläne machen sehr genaue Vorgaben, die bis hin zu Stilfragen und zur Fassadengestaltung reichen.

https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_71024800/bebauungsplan-macht-bauherren-genaue-vorschriften.html

Deswegen findet man Häuser, die aus dem Rahmen fallen, oft in Industrie- und Gewerbegebieten, wo Dachdeckermeister, Baustoffhändler und Kiesgrubenbesitzer ihre Geschmacksverirrungen ausleben. Hier sind die Bauvorschriften lockerer und wer einen Betrieb vor Ort besitzt, darf mit Sondergenehmigung das Grundstück auch zu privaten Wohnzwecken nutzen.

Du mußt nur einen Architekten oder Bauträger finden , der Dir das bauen möchte und kann.

Du könntest Dich dafür in der Branche - auch bei Bauämtern - umhören und Dir Empfehlungen und Tipps geben lassen, wer dafür infrage käme.

Na schau erstmal in den Bebauungsplan und ob du dafür ne Baugenehmigung kriegst 😂