Wird einen vom Landkreis oder der Gemeinde in der man Bauen möchte der Baustil vorgegeben?

4 Antworten

Gemeinden können durch Bebauungspläne, Gestaltungs-, Erhaltungs- und Denkmalsatzungen Einfluss auf bestimmte Stilelemente nehmen. Welcher Baustil dadurch ausgeschlossen wird, ergibt sich dann aus der individuellen Sichtweise, durch welche Elemente ein bestimmter Stil geprägt ist.

Das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Während Du überall Bauhaus siehst, kann ich heute nur höchst selten die mit diesem Begriff verbundenen Ideen bei Neubauten entdecken.

gibt es noch Orte wo man einen älteren Baustil noch auswählen darf ?

Ja, dort wo keine kommunalen Satzungen beschlossen wurden und die Nachbarbebauung zum Gewünschten passt (§34 BauGB).

Fall nein, was ist der Grund warum man nur noch Häuser mit den Baustil Bauhaus baut ?

Wie gesagt, bin ich da anderer Auffassung. Warum andere ältere Baustile nicht mehr gebaut werden, liegt am fehlenden Willen der Bauherren und an den Baukosten (s. Berliner Schloss).

Das ist in vielen Gemeinden so, dass die Art des Hauses ziemlich genau vorgeschrieben ist. Oft ist die Dachform und die Geschosshöhe vorgeschrieben.

"Fall nein, was ist der Grund warum man nur noch Häuser mit den Baustil Bauhaus baut ?"

Der Grund hierfür ist, dass Geiz geil ist. Weißt du was das ganze Geschnörkels heutzutage kosten würde? Teilweise braucht man dafür Steinmetze und ich glaube, die sind schon alle tot.

Vorgeschrieben ist nur, dass man sich der ortsüblichen Bebauung angleichen muss, oder falls ein B-Plan vorliegt, steht da alles drin. Vorschriften die z.B. den gotischen oder romanischen Baustil explizit verbieten würden, konnte ich dort noch nie erkennen.

Also, plane dein Haus im Jugendstil. So lange First- u. Traufhöhen, GRF und GFZ, u.a. nicht überschritten werden, ist das möglich - falls du dir das leisten kannst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was und wie gebaut werden darf legt der Bebauungsplan und die Bauordnung fest.

Das aktuelle Haus hatte wenig Einschränkungen (Maximale Firsthöhe, kein buntes Dach) und Obi-Orange wurde als Fassadenfarbe nicht genehmigt.

Bei letzten Haus davor, ca. 1km Luftlinie entfernt, war so ziemlich ALLES vorgeschrieben (Klinkerfarbe, Dachfarbe, Fensterfarbe, Material der Fensterbänke, Grundstückseinfriedung und symmetrische Anordnung der Fenster,).

Bauhaus-Baukasten ist einfach, effizient und preiswert.