Hauptschule oder Gesamtschule?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sie soll ruhig auf eine gesamtschule gehen. vielleicht ist sie nur eine spätzünderin und es kommt alles mit der zeit.was weisst du wieviele kinder von hauptschule den sprung auf real schaffen? sehr viele sogar,


kikkerl  06.11.2009, 14:04

danke ;-)

0

Hir ist bzw. sind die ziele der Gesmatschule:Gesellschaftspolitisch soll das Konzept der Gesamtschule, verstärkt als Ganztagsschule, einer Entwicklung entgegen wirken, in der sich Schüler aus unterschiedlich sozialisierten Gesellschaftsgruppen (etwa Akademiker, Arbeiter usw.) frühzeitig fremd werden. Heranwachsende mit schwachen Leistungen lernen mit und von leistungsmäßig besseren Schülern – und alle gemeinsam lernen, mit Mitmenschen aus allen Schichten umzugehen und diese bei Bedarf auch anzuleiten. Dieses Ziel wurde jedoch bisher nur ansatzweise erreicht, da die Gesamtschule zum einen mit dem mehrgliedrigen Schulsystem konkurriert und zum anderen die schichtspezifische Zusammensetzung einer Schulklasse sehr von der Struktur des Einzugsgebietes der Schule (Arbeitersiedlung, wohlhabender Vorort usw.) abhängt. Ein politisches Ziel der Gesamtschule ist es, möglichst vielen Schülern einen höheren Bildungsabschluss zu ermöglichen. Kritiker wenden allerdings ein, dies gehe häufig mit einer Reduzierung des Niveaus einher. Deutlich zu sagen ist, dass die Schulform der Gesamtschule besondere didaktische Kompetenzen der Lehrer erfordert: Denn wenn eine äußere Differenzierung nach Leistung entfällt, muss sich der Unterricht weitaus stärker am Prinzip der Binnendifferenzierung ausrichten. Einige Länder, wie das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen, haben außerdem an vielen Gesamtschulen des Landes Schulsozialarbeit installiert. Diese und andere Unterstützungen in der Ausstattung von Gesamtschulen sollen die besonderen Umfeldprobleme dieser Schulart auffangen helfen. Schulsozialarbeiter sind aber auch an anderen Schulformen tätig.

Ich würde sie auf eine Gesamtschule gehen lassen. Dort stehen ihr immernoch alle Möglichkeiten offen, von der mittleren Reife bis hin zum Abitur. Und hat natürlich auch einen besseren Ruf als eine Hauptschule.

Gesamtschule dort werden Schüler enorm gefördert, meine Freundin ist Lehrerin an einer Gesamtschule.

Ich würde Nachhilfe suchen und nicht die Schule wechseln!Wen natürlich nichts mehr gefördert werden kann muß ein Schuldwechsel stattfinden.


Stieglitz 
Beitragsersteller
 06.11.2009, 12:26

Wir haben drei Nachhilfen durch. Nur eine war toll. Die war dann aber auch auf Dauer zu teuer.

0