Schulwechsel Gymnasium zur Gesammtschule Gymnasium Zweig?

8 Antworten

Das ist theoretisch möglich, allerdings solltet ihr euch überlegen, ob ihr eurer Tochter damit einen Gefallen tut. Ihr wird es kaum gefallen, vom Gymnasium auf eine Gesamtschule zu wechseln, gerade wegen dem nicht sonderlich guten Ruf der Gesamtschulen. Vielleicht wäre eine Realschule auch eine Möglichkeit? Redet bitte aufjedenfall davor mit eurer Tochter, ihr solltet das nicht ohne sie entscheiden! Es geht hier um sie und ihr bestes.

Viel Erfolg für deine Tochter

Ein Wechsel mitten im Schuljahr ist immer problematisch und auch kaum üblich. Kommt aber letztlich immer auf die aufnehmende Schule an, ob sie das akzeptiert.

Eine integrierte Gesamtschule (IGS) beinhaltet aber gymnasiale Inhalte ganz anders als eine kooperative Gesamtschule.

Bei einer IGS werden zunächst mal alle Schüler grundsätzlich zusammen unterrichtet. Es wird dann aber in den Hauptfächern und evtl. auch einigen anderen Fächern in Grund- und Erweiterungskurse (G-Kurse, E-Kurse) unterteilt. Daraus leiten sich dann später auch die möglichen Schulabschlüsse ab:

Für einen Realschulabschluss bräuchte man 2 E-Kurse + Pflichtwahlfach mit mind. "ausr" und ungefähr einen Schnitt von 3 bei den übrigen Fächern.

Für die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe der IGS bräuchte man aber vier E-Kurse mit mind. "befr." + Wahlpflichtfach (es gibt Ausgleichsmöglichkeiten!). Bei den übrigen Fächer dann auch ein Schnitt von ca. 3.

Hätte man aber nur drei E-Kurse, so müsste mindestens ein G-Kurs mit "gut" benotet sein.

Es gibt also zwei Hürden. Erstmal muss man sich überhaupt für die nötige Anzahl von E-Kursen qualifizieren und dann dort auch noch alle Notenhürden überspringen.

Das sind jedenfalls die Regeln, welche sich die Sozen für die NRW-IGS und Sekundarschulen ausgedacht haben. Die sollte man vielleicht mal mit den Regeln der Realschulen vergleichen, würde ich empfehlen!

In der Theorie ist das natürlich möglich, in der Praxis muss die Schulleitung beider Schulen dem Wechsel zustimmen.

Die Schulleitung der Gesamtschule muss deine Tochter nicht zwingend nehmen, da sie ja einen Schulplatz hat. Dies geht nur, wenn ausreichend Plätze vorhanden sind.

Am besten fragst du jetzt dort schon nach, damit die euren Namen schon mal gehört haben. Besser wäre ein Wechsel zu Beginn eines Schuljahres... .

Warum darf die Tochter nicht runter auf die Realschule? Da wäre der elterliche Erwartungsdruck weg, dass sie unbedingt Gymnasium schaffen muss... . Man kann auch nach der Realschule noch das Abitur machen (Berufliches Gymnasium), wenn der Schnitt von besser als 3,0 in den Hauptfächern und nirgends schlechter als 4 erreicht ist.

Auf der Realschule würde es deiner Tochter leichter fallen. Es macht einem Kind keinen Spaß, ständig unter Druck zu stehen. Die Gesamtschule hätte doch wieder den faden Beigeschmack "Ich muss das Abitur schaffen"... .

Welches Bundesland ist das, hat die Schule schon wieder begonnen? Wenn nicht, könntest du sogar jetzt in den Ferien noch einen Wechsel veranlassen. Fragen kostet nichts.

Natürlich. Auf einem Gymnasium erhälst du eine bessere Bildung als auf einer Gesamtschule. Deswegen ist es möglich, zu wechseln, weil man ja eine Stufe der Bildung heruntergeht.

Wenn es andersrum wäre, wäre es nicht möglich.

DeNoire
Fragesteller

Das sie runter Wechsel kann ist klar aber, es gibt dort ja ein Gymnasium Zweig und in diesen würde ich sie gerne stecken, frage also ob dies dann auch geht da es ja auch ein Gymnasium ist im Endeffekt...