Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ob dein Freund seinen Hauptschulabschluss noch hat oder nicht, hängt von den Regelungen im jeweiligen Bundesland ab. In vielen Fällen erhält man den Hauptschulabschluss automatisch nach dem erfolgreichen Abschluss der 9. Klasse, selbst wenn man in die 10. Klasse versetzt wurde. Allerdings kann es sein, dass, wenn er die 10. Klasse nicht erfolgreich abgeschlossen hat, bestimmte Bedingungen gelten, die den Abschluss ungültig machen.

Am besten sollte er sich direkt bei der Schule oder einem zuständigen Bildungsberater informieren, um genau zu erfahren, welche Optionen er hat und ob er den Hauptschulabschluss nutzen kann, um eine Ausbildung zu beginnen.

XBienemaya
Beitragsersteller

Okay Dankeschön !

Es stimmt leider, dass der Hauptschulabschluss nicht mehr gültig ist, wenn man nach der 9. Klasse in die 10. Klasse versetzt wurde, da man dann automatisch die nächste Schulform anstrebt, in diesem Fall den Realschulabschluss. Allerdings gibt es immer noch Möglichkeiten, den Hauptschulabschluss nachträglich zu erwerben, zum Beispiel über einen externen Prüfungsweg oder während einer Berufsausbildung. Es lohnt sich, mit der Schule oder dem Ausbildungsberater darüber zu sprechen.

Das lässt sich so überhaupt nicht beantworten! Hier kommt es auf die Regelungen des Bundeslandes an.

In HESSEN muss ein Realschüler an der Hauptschulprüfung teilnehmen und diese auch bestehen, um überhaupt einen Hauptschulabschluss zu erhalten. Wenn er die Prüfung nicht mitschreibt, am Ende auch den Realschulabschluss nicht besteht, geht er ohne Abschluss ab.