Hattet ihr ne Fernbeziehung?

Bzw seid es

6 Antworten

Ich (w/27) habe nie eine Fernbeziehung geführt.

Allerdings hatten meine Eltern Ende der 90er/Anfang der 2000er für 10 Jahre eine Fernbeziehung mit mehreren tausend Kilometern Distanz geführt, als mein Vater fürs Auswärtige Amt an den deutschen Auslandsvertretungen in Madrid, Rabat und Tokio gearbeitet hat, während meine Mutter in Deutschland blieb, mich gebar, ihr Rechtspflegerstudium durchzog und Karriere in der Justiz gemacht hat.

Meine Mutter hat damals einmal pro Monat mit mir den Reisestress aufgenommen, und ist mit mir als Kleinkind zu meinem Vater geflogen.

Später ist mein Vater zu einer Bezirksregierung gewechselt, um mit meiner Mutter zusammen zu leben und meine Teenagerjahre voll miterleben zu können.

Meine Eltern kennen sich seit ihrer Schulzeit und sind seit 27 Jahren glücklich verheiratet.

Ich weiß bis heute nicht, wie meine Eltern die Fernbeziehung über einen so langen Zeitraum gemeistert haben, auch wenn sie sich einmal pro Monat persönlich getroffen haben.

Ende der 90er/Anfang der 2000er war es noch nicht soweit mit Skype und Facetime.

Besonders Tokio muss aufgrund der großen Zeitverschiebung anstrengend gewesen sein.

Ja bin aktuell in einer FB.

4 Stunden Fahrzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab gelernt, dass Feenbeziehungen nicht per se durch eine räumlich Distanz zu einer solchen werden. Wenn man 5h+ von einander entfernt wohnt, aber man trotzdem beidseitig investiert und dazu tut, dass ... man viel telefoniert, Facetime macht, sich am Wochenende sieht - oder auch nur einmal im Monat - aber diese Treffen, dass qualitativ 1A sind, dann kann man eine räumliche Distanz "kleiner" machen. Umgekehrt, wenn einer von beiden nicht dazu tut, man Tagelang keinen Kontakt hat, und es für ihn/sie auch nicht weiter tragisch ist, wenn man sich einfach mal 10 Tage nicht sieht, hört oder spricht .. kann auch eine Beziehung, die eigentlich nur 10 Autominuten überbrücken müsste, schnell sich anfühlen wie eine Fernbeziehung.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ja, ich habe sowas aktuell. 5 Stunden Fahrzeit. :)

ja bin in einer

400 km

mit dem ice 3:50

dann umsteigen und 30 min zug fahren nochmal

also nicht so weit