Hattet ihr mal mit Narzissten zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 86%
Ich bin selbst ein Narzisst 10%
Nein 3%

11 Antworten

Ich bin selbst ein Narzisst

Bin kein Narzist , aber ein krasser Bastard und egoistisch noch dazu.
Egoismus ist eine Art Abstufung von Narzissmus, also eine Ecke weniger schlimm.

Bei mir schwankt das aber immer zwischen Selbstbewusstsein und Selbstmitleid.
Zum Glück habe ich nur in der Schule mit anderen Menschen zu tun und sonst nicht.
Die virtuelle Welt ist wesentlich weniger kompliziert.

APATHlE
Beitragsersteller

Also treffen die oben genannten Punkte auf dich zu?

1RatloserGamer  12.01.2022, 14:16
@APATHlE

Nicht alle. Vielleicht 40 % der oben genannten Punkte. Zum Beispiel halte ich mich nicht für den besten, sondern eher im Gegenteil. Was ist Anspruchsdenken btw?
Und mit Erfolg ist das bei mir so, dass ich durch meine Familie enormen Druck spüre, Erwartungen erfüllen zu müssen. Ich habe auch einen sehr merkwürdigen Sinn für Humor, den niemand versteht. Empathie und sich in andere Menschen hineinzuversetzen, ist kein Motivationsproblem, sondern eine Verständnissache, da mir selbst schon Small Talk beim Socialising schwerfällt.
Außerdem werde ich dabei unsicher, was ca. das Gegenteil von dem ist, wie ich mich im Internet verhalte. Habe ziemlich viel Angst vor vielem und bastele mir meine eigene Wunschwelt mithilfe meiner Fantasie zusammen. Am liebsten verkrieche ich mich dann hinter Fantasybüchern oder meinem Pc.
Toxisches Verhalten wäre höchstens, dass ich ununterbrochen rede, mir selber dabei gerne zuhöre und damit andere manchmal nerve. Auch wenn es mir sehr schwerfällt, habe ich aber mittlerweile gelernt, die Klappe zu halten.
Lügen würde ich nur aus Angst und wenn die Vorteile die Risiken überwiegen.
Auf Negatives reagiere ich meist mit Verdrängung und schiebe alles immer auf morgen.

Schlaf ist zudem ein Wort, welches ich nicht kenne und bin auch nicht gerade Optimist mit meiner Weltanschauung (eher Pessimist). Egoistisch trifft bei mir insoweit zu, dass ich das ganze Leben als einzigen Konkurrenzkampf unter Menschen um begrenzte Ressourcen betrachte.

Ja

Eigenschaften eines Narzissten

  • Hält sich für den Besten
  • Hält sich für wichtiger als andere
  • Lügt viel
  • Hat Anspruchsdenken
  • Gönnt niemandem Erfolg ausser sich selbst
  • Ist sehr schadenfroh
  • Sein ganzes Leben ist ein Lüge und alles dreht sich um die Selbstdarstellung
  • Er zieht andere runter um sich höher zu fühlen. (Toxisches Verhalten)
  • Sehr egoistisch
  • Sehr wenig bis garkeine Empathie

also der typische GF Nutzer oder Kommentator ?

Ja, aber nicht menschlicher, sondern biblischer Natur Namens Satan.

Ja

Ich denke schon. Die Person hat zwar meines Wissens nie eine offizielle Diagnose erhalten, aber sein Verhalten zeigt doch sehr starke Hinweise auf Narzissmus.

Am Anfang war ich ziemlich fasziniert davon, wie anders und teilweise unberechenbar er schien, aber irgendwann sind die Muster doch recht vorhersehbar geworden.

Ja

Ein sehr naher Familienangehöriger. Das Problem ist nur leider, dass ein Kontaktabbruch nicht möglich ist, da dies weitreichende Folgen hätte.

Aber zu einem Narzissten gehört so viel mehr. Angefangen vom Egoismus bis zum Vorspiel von Emotionen über Ausbeutung.

Die schlimmste Art Mensch auf diesen Planeten.

Das Problem von außen erkennet man einen Narzissten nicht. Erst bei engem Kontakt wird der Narzissmus deutlich.