Hattet ihr das schon mal?

3 Antworten

Na ja, ich persönlich fahre praktisch nur noch Rad, da ich mein Auto vor 4 Jahren verkauft habe.

Welches Rad für Dich das richtige ist... Weiß ich nicht.

Persönlich halte ich von Hollandrädern nicht viel: meist mit Rücktritt und: wenn überhaupt, dann mit Nabenschaltung. .. beides wäre für mich ein k.o. Kriterium. Neben der für mich unbequemen aufrechten Haltung auf dem Rad...

Es kommt auch drauf an, wie viel du fährst und was du gewöhnt bist. Für kurze Stadtstrecken und zum Einkauf ist ein Hollandrad brauchbar. Für Langstrecken und Urlaubsreisen sicher nicht.

Das mit den Plattfüßen am Rad: hängt von der Beschaffenheit des Rades, sowie auch dem Alter der Reifen und der Wege ab. Mit 6000... 10.000 km im Jahr habe ich so einen oder 2 mal die Notwendigkeit zur Reparatur zu schreiten..😉. Aber auch das ist abhängig vom Reifen-Typ, wie alt der Reifen ist und Untergrund und dem Luftdruck, der im Reifen ist. Ausschließen kann man ne Panne nie. Ist aber seltener, als man glaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Das passiert mir fast nie weil ich Pannenschutz habe. Es gibt entsprechende Reifen mit Pannenschutz und extra Einlagen. Ohne Pannenschutz hab ich auch ganz schnell nen Platten.

Je nach Tour, macht das Fahrrad definitiv mehr Sinn als ein Auto

AirbusA320123
Beitragsersteller

und was tust du dann, wenn du keinen Pannenschutz hast und mit nem platten liegen bleibst? Hast du für solche Fälle Ersatzschläuche oder versuchtst du weiterzufahren? Diese eine Freundin hat nämlich vor 2Tage hinten unterwegs einen platten bekommen ist aber damit weitergefahren und hat dann ihr Rad dann zuhause repariert.

Yyyyvonne  24.12.2023, 13:35
@AirbusA320123

Kommt drauf an wo ich bin. Kurze Strecken geht noch mit dem Platten, ansonsten schieben, mit im Bus nehmen oder mit Auto abholen lassen. Pannenschutz ist zwar erstmal eine Investition, aber lohnt sich

AirbusA320123
Beitragsersteller
@Yyyyvonne

ok, dann weiss ich bescheid. Was hast du denn für ein Rad?Nur aus Interesse auch so ein Damenrad?

Yyyyvonne  24.12.2023, 13:43
@AirbusA320123

Zwei Damenräder und ein Klapprad. Alle mit Pannenschutz, deshalb ist ein Platten bei mir sehr selten

AirbusA320123
Beitragsersteller
@AirbusA320123

Ich mach mir eher Sorgen wegen der Vandalierer, ich hatte früher auch ein damenrad allerdings wurde mir oft die Luft rausgelassen

Yyyyvonne  24.12.2023, 13:58
@AirbusA320123

Ist in dieser Familie üblich. Es gibt ne ganze Sammlung von Oldtimer Fahrrädern

Platten hat nichts mit dem Fahrradtyp zu tun. Entweder hat sie was im Mantel, oder sie fährt schlicht ständig durch irgendwas durch.

Es gibt pannenhemmende Mäntel, die halten eigentlich auch einiges ab.

Und ja, Fahrrad ist deutlich vernünftiger als immer nur Auto.