Fahrrad-Reifen platt ohne Loch?

6 Antworten

Wenn das Ventil nicht kaputt ist muss ja ein Loch drin sein, versuch es mit Wasser und überprüfe den Mantel ob da noch etwas drin steckt und das Gummi in der Felge, daran dürfen auch keine Schäden sein.

Man nimmt den Schlauch ohne Reifen, pumpt ihn auf und steckt ihn dann in Wasser.

An der Stelle wo Blsen entstehen ist das Loch., das kann man meist anders nicht erkennen, besonders wenn es direkt neben dem Ventil ist.

Auch kann das Ventil defekt sein, das muss dann erneuert werden.

Bevor man den Reifen wieder montiert sucht man ihn innen nach spitzen Dornen oder ähnlichem ab. Das Felgenband, das verhindert dass die Speichen oder deren Schrauben den Schlauch zerstören muss sorgfältig angebracht sein.

Nein, ohne Loch wird der nicht platt. Aber es kann das Ventil genau so gut sein wie ein kurzer Stich durch eine Nagel. So ein Loch findest durch schaun nicht. Rad raud, Mantel runter und aufpumpen- In zB der Badewanne schaun wo die Blasen aufsteigen. Wenn es nach einem Service war könnte es auch ein Fehler sein, zB ein schlecht montiertes Felgenband das das Eindringen der Speichenenden verhindern soll

Wenn das Rad vorher gut aufgepumpt war und dann plötzlich keine Luft mehr drauf ist, dann hast du dir ein Loch eingefangen.

Das kann man von außen nicht sehen. Man findet höchstens einen kleinen Splitter im Reifen, doch auch das muss nicht sein. Das Loch ist im Schlauch unter dem Reifen. Den muss man rausholen und flicken. Den Reifen muss man dazu von innen abfühlen, ob da noch etwas Spitzes drin steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielleicht ist das Ventil kaputt.

Vielleicht ist ein Dorn im Reifen, der sich nur bei ausreichend Drucck durch das Gummi des Schlauches drücken kann.

Vielleicht hast du nicht gründlich genug gesucht.