Hatten Adam & Eva einen Bauchnabel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber sicher hatten die beiden einen Bauchnabel!

Als sie fertig waren hat Gott sie mit seinem Zeigefinger in den Bauch gestubst und zufrieden "fertig!" gesagt.

Ja

Dazu gibt es eine Lübecker Legende. An irgendeiner der Kirchen in Lübeck steht eine Statue, die den Teufel ohne Bauchnabel zeigt. Der Legende nach soll Gott am Ende der Schöpfung allen Lebewesen einmal in den Bauch gedrückt haben, um sie fertigzustellen und zu perfektionieren. Das tat er bei allen - also auch bei Adam und Eva - nur beim Teufel nicht.

Lexa1  21.08.2023, 14:59

Aus kirchlicher Sicht eine einleuchtende Erklärung.

najadann  21.08.2023, 15:21

Das ist praktisch, so kann man leicht erkennen wer ein guter oder schlechter Mensch ist.

Midnight1999  21.08.2023, 21:42
@najadann

Er hat es bei allen Menschen gemacht. Und es sagt nichts darüber aus, ob jemand aus unserer Sicht gut oder böse ist. Nur darüber, ob jemand fertiggestellt und damit perfekt ist. Dass der Teufel keinen Bauchnabel hat, macht ihn auch nicht direkt böse oder schlecht, lediglich unvollkommen.

Da beide nicht von einer Mutter geboren waren ,sondern aus Erde und Rippe Adams erschaffenwurden von Gott, ist die Frage logischerweise mit Nein zu beantworten.

Man sollte aber nicht den Fehler vieler Leute Wiederholen und meinen Genesis 2,7 sei nun ein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erd oder Menschentstehung .

Alles Bis Noah läuft ja deshalb auch unter Urgeschichte in der Bibel .Und hat keinen Historischen Anspruch .

Die Urgeschichte hat also auch keinen Naturwissenschaftlichen Anspruch,weil die Bibel ist ja ein Buch des Glaubens ist.Und so muss es auch verstanden werden.

Dort bei Genesis ...lernen wir etwas über die Beziehung Von Gott zu Mensch .Und umgekehrt.

Nicht mehr und nicht weniger .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Von der biblischen Logik her konnten sie keinen Haben. Von der wissenschaftlichen Logik her mussten sie einen haben, da sich die Menschen ja aus Säugetieren entwickelt haben. Da es aber nie eine Eva und einen Adam in der Form gegeben hat, ist es auch egal.

Midnight1999  20.08.2023, 15:00

Warum konnten sie keinen haben?

Midnight1999  20.08.2023, 15:10
@Othetaler

Du argumentierst mit Biologie. Aber ein allmächtiger Gott sollte doch in der Lage sein, so ein winziges Detail wie einen Bauchnabel auch ohne Nabelschnur hinzuzufügen.

Ja
Der Orthopäde Khalil Kermanin sieht den Bauchnabel gar als Tor zu unserem inneren Gleichgewicht. Im Inneren unseres Körpers bilden die Faszien quasi unsere innere Haut und kleiden alle Muskeln und Organe ein und verbinden sie mit Strängen, die bis hinauf zur Schädeldecke und hinunter zu den Fußsohlen reichen.

Der Bauchnabel gilt auch als erogene Zone.
https://www.bild.de/unterhaltung/erotik/erogene-zone/erotische-hotspots-der-frauen-52937166.bild.html

W18J66  20.08.2023, 15:33

Besonders, wenn man dann die Fussel der Unterhose rausholt 😂